• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neuer Leiter der Musik- und Singschule

Heidelberg / Rhein-Neckar – Kersten Müller ist neuer Leiter der städtischen Musik- und Singschule Heidelberg. Der 45-jährige Diplom-Musiklehrer und Kulturmanager will künftig verstärkt auf die Kooperation mit Kindertagesstätten und Schulen setzen. Außerdem steht der Musikschulleiter für ein teamorientiertes Leitungskonzept.
Müller leitete die Musikschule bereits seit 2009 kommissarisch. Am 30. September gab der Heidelberger Gemeinderat endgültig grünes Licht für die Neubesetzung der Leitungsstelle.
Der 45-jährige Müller studierte zunächst Gitarre, Klavier und Laute an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart, später Öffentliche Kulturarbeit und Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seit 1989 war er Lehrer an den Musikschulen Kornwestheim, Stuttgart und Ludwigsburg, nach 1995 in Leitungspositionen am Schul- und Jugendmusikwerk Ulm und an der Musik- und Singschule Heidelberg. 1991 war er Preisträger des Internationalen Gitarrenwettbewerbs „Printemps de la Guitar“.
Inhaltlich setzt Müller als Musikschulleiter verstärkt auf Kooperationen: „Die Musik- und Singschule möchte möglichst viele Heidelberger Vor- und Grundschulkinder erreichen. Dazu werden wir unsere Kooperationen mit Kindertagesstätten und Schulen inhaltlich pflegen und nachhaltig ausbauen. Unterstützend hat die Stadt Heidelberg mit dem gebührenfreien Unterricht für Heidelberger Vor- und Grundschulkinder mit Heidelberg-Pass + vorbildliche Rahmenbedingungen geschaffen: Kein Kind soll benachteiligt sein, um bei uns die Welt der Musik kennen zu lernen.“ Desweiteren möchte Müller bei allen zukünftigen Veränderungen der Unterrichtsangebote oder der finanziellen Rahmenbedingungen „keinen Kompromiss auf Kosten der Qualität machen“.
In der Musikschulleitung will Müller die Stelle des stellvertretenden Leiters einsparen und setzt stattdessen auf flache Hierarchien in einem achtköpfigen Leitungsteam. Ein positives Arbeitsklima ist dem neuen Musikschulleiter wichtig: „Musikschularbeit muss man mit dem Herzen machen und ich setze alles daran, dass das im Leitungsteam und im Kollegium so bleibt.“
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de