• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wie geht es weiter in der Bahnhofstraße?

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Informationsveranstaltung zur neuen Bebauung des Justizgeländes – Wo sich heute noch die teilweise bereits leerstehenden Bauten der Justizbehörden befinden, entsteht bald eine attraktive Neubebauung. Die STRABAG Real Estate GmbH Bereich Freiburg plant – nach dem Umzug der Justiz in ihren Neubau – in der Bahnhofsstraße bzw. der Kurfürsten-Anlage auf den Baufeldern MK 2 und MK 3 – das ist westlich des Justiz-Komplexes – zwei Baublöcke mit einem innenstadt-typischen Nutzungsmix.

Die Stadt Heidelberg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die künftige Bebauung der Bahnhofstraße/Kurfürsten-Anlage auf einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 23. September 2010, um 19 Uhr in der Kantine der Stadtwerke Heidelberg, Kurfürsten-Anlage 42-50, zu informieren.

Jörn Scholz vom Architekturbüro Auer + Weber + Assoziierte wird das Projekt vorstellen. Weiterhin anwesend sind Heidelbergs Erster Bürgermeister Bernd Stadel, Annette Friedrich, Leiterin des Stadtplanungsamtes, Prof. Dr.-Ing. Franz Pesch, Vorsitzender des Preisgerichts des Wettbewerbs Kurfürsten-Anlage, sowie Vertreter der STRABAG.

Die STRABAG hatte im Februar 2010 in Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg einen Architektenwettbewerb zur Neubebauung der Baufelder an der Kurfürsten-Anlage ausgelobt. Renommierte Architekturbüros aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland nahmen an diesem Wettbewerb teil.

Am 5. Juli 2010 tagte die Jury, besetzt aus Architekturfachleuten, Vertretern des Auslobers und der Stadt Heidelberg, um aus den zwölf eingegangenen Arbeiten die Preisträger auszuwählen. Bei der Preisgerichtssitzung waren auch Vertreter/-innen des Bezirksbeirates Weststadt/Südstadt anwesend. Das Preisgericht hat die Arbeit des Stuttgarter Büros Auer + Weber mit dem ersten Preis prämiert. Seitens des Preisgerichtes wurde allerdings eine Überarbeitung und eine erneute Beratung des Preisgerichtes empfohlen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs waren vom 6. bis zum 16. Juli 2010 im Heidelberger Rathaus ausgestellt. Zwischenzeitlich hat das Architekturbüro Auer + Weber das Entwurfskonzept gemäß den Empfehlungen des Preisgerichtes überarbeitet.

Die Stadt Heidelberg und die STRABAG Real Estate GmbH Bereich Freiburg laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung herzlich ein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de