• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadthallenplanung mit Bürgerwünsche

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadthalle Heidelberg: Präsentation des überarbeiteten Entwurfs am 26. Juni – Bürgerwünsche waren zentrale Impulse für die Überarbeitung der Pläne – Informationsveranstaltung am 26. Juni 2010, 17 Uhr, in der Stadthalle

Die Stadthalle Heidelberg soll zu einem modernen und attraktiven Kongress- und Kulturzentrum erweitert werden. Der Siegerentwurf für den Erweiterungsbau der Stadthalle, für den sich der Gemeinderat am 11. März 2010 mit großer Mehrheit ausgesprochen hatte, wurde in den vergangenen Wochen von den Architekten Karl & Probst überarbeitet. Dabei sollten, so der dezidierte Auftrag von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, die Anregungen der Bürger/-innen weitestmöglich berücksichtigt werden. Jetzt ist es so weit: Der überarbeitete Entwurf liegt vor und wird der Öffentlichkeit, passend zum Tag der Architektur, in einer Informationsveranstaltung am Samstag, 26. Juni, um 17 Uhr im Ballsaal der Stadthalle präsentiert.

Von 17 bis 19 Uhr werden Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Erster Bürgermeister und Baudezernent Bernd Stadel, der Münchner Architekt Ludwig Karl sowie Prof. Christine Remensperger aus Stuttgart, als Vertreterin des Preisgerichts zum Architektenwettbewerb Stadthalle, den überarbeiteten Entwurf in der Stadthalle vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Matthias Alexander, Ressortleiter des Regionalteils der FAZ.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Viele Bürgerinnen und Bürger haben ihrem Wunsch nach mehr Leichtigkeit in der Gestaltung und nach mehr Grün im Umfeld der Stadthalle zum Ausdruck gebracht. Auch die Frage der gestalterischen Einbettung in das Altstadt-Ensemble beschäftigt viele. Deshalb habe ich die Architekten gebeten, die Kritikpunkte konstruktiv in der weiteren Planung umzusetzen und neue Antworten für Fassade und Umfeld zu finden. Dies ist in überzeugender Weise geschehen, und ich freue mich sehr, den Bürgerinnen und Bürgern den neuen Entwurf zeigen und mit ihnen besprechen zu können. Ich lade alle herzlich ein, am kommenden Samstag in die Stadthalle zu kommen und sich selbst ein Bild zu machen. Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir auch bei der Planung und Umsetzung der neuen Stadthalle sehr wichtig. Schließlich geht es um die Weiterentwicklung Heidelbergs als Stadt der Wissenschaft, als attraktiver Veranstaltungsort für Kultur und Kongresse, kurz: um die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“

Ausstellung im Rathausfoyer – neues Internetportal online

Für Bürgerinnen und Bürger, die am 26. Juni verhindert sind, wird der Entwurf ab Montag, 28. Juni, im Rathausfoyer ausgestellt. Das Stadtplanungsamt steht dort im Juli jeden Dienstag um 18 Uhr für Erläuterungen zur Verfügung. Weitere umfassende Informationen rund um die neue Stadthalle mit aktuellen Meldungen, Hintergrundinformationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen sind abrufbar im Internet unter www.heidelberg.de/stadthalle .
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de