Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Weinheimer Innenstadt-Geschäfte öffnen am Samstag, 3. Juli, zum Shoppen bis Mitternacht
Diese Kugel ist nicht aus Leder, aber trotzdem weltmeisterlich: Emilio, der nette Eisverkäufer der „Gelateria“ aus der Weinheimer Hauptstraße, spendiert am Samstag, 3. Juli, abends jedem Kind eine Kugel Eis. Einzige Voraussetzung: Die Kleinen müssen in einem Trikot der italienischen Nationalmannschaft in die Fußgängerzone einlaufen. Da kann der ansich kinderliebe Italiener nicht widerstehen – egal, wie seine Profis in Südafrika gerade kicken. Jedenfalls: Aktionen wie diese prägen die diesjährige verkaufslange Erlebnisnacht in der Weinheimer City am Samstag, 3. Juli. Wie schon vor vier Jahren zur besten Sommermärchenzeit, so öffnen auch diesem Jahr während der Fußball-Weltmeisterschaft die Innenstadt-Geschäfte der Zweiburgenstadt an diesem Samstag bis Mitternacht. Motto: „Einkaufen wie die Weltmeister.“ Veranstalter sind gemeinsam das Stadt- und Tourismusmarketing sowie der Verein „Lebendiges Weinheim“. Es ist ähnlich wie vor vier Jahren und doch anders: Denn erstmals bei einer verkaufslangen Erlebnisnacht spielt natürlich auch die Weinheim Galerie mit, das Shopping-Center am Kopf der Fußgängerzone mit allen Geschäften und eigenen Aktionen, zum Beispiel einem „Human Soccer“-Turnier vor der Galerie, also einem „Tischfußball mit echten Menschen“. Am 3. Juli steigen die Finalspiele, die Vorrunden beginnen sogar schon donnerstags davor. Und: Der Samstag ist das erste große Event des Weinheimer Kinos „Modernes Theater“ nach dem Umbau. Dort dauert die „Lange Kinonacht“ sogar bis nachts um zwei Uhr. Mehr als 60 Geschäfte in der Innenstadt und das Einrichtungshaus „MiCasa“ in der Birkenauer Talstraße lassen an diesem Samstag abends ihre Geschäfte offen und locken mit Aktionen und Angeboten. Christian Mayer, zum Beispiel, Trend-Florist und selbst Vorsitzender des Vereins Lebendiges Weinheim, baut eine Gartenbar auf mit Kerzen- und Fackelschein – und Burgenblick. Gisela Ballhaus im „Kunsthandwerk Zehender“ und Mayers Stellvertreterin im „Lebendigen Weinheim“, legt „Weinheim-Fußmatten“ zum Weltmeisterpreis aus. Der Drogeriemarkt Müller wuchert mit seinem Namen, der ja auch in der deutschen Nationalmannschaft vorkommt und behauptet: „Müller macht glücklich.“ Juwelier Neureither verspricht: „Mit unseren Sommertrends tappen Sie nicht in die Abseitsfalle.“ Eingebunden sind alle Geschäfte vom Marktplatz bis einschließlich der Mittleren Hauptstraße und dem oberen Bereich der Bahnhofstraße – unter anderem mit reichlich Preisnachlass und Angeboten. Im „Sport 65“ wird ein WM-Studio mit Fußballübertragung eingerichtet, überhaupt gibt es auf mehreren Plätzen der City eine Übertragung von Fußballspielen. Auf dem Amtshausplatz am Museum steht eine Torwand und eine Fußball-Dome-Hüpfburg. Auf dem Marktplatz, in der Mittleren Hauptstraße, in der Piano-Lounge im Atrium spielen Live Bands, eine Guggemusik und eine Samba-Percussion-Band verbreiten gute Laune in den Straßen.
Info: „Einkaufen wie die Weltmeister“, am Samstag, 3. Juli, bis Mitternacht in der Weinheimer City (plus MiCasa im Birkenauer Tal), mit zahlreichen Aktionen und Angeboten, „Human Soccer“ an der Weinheim Galerie, mehr als 60 teilnehmende Geschäfte.