• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neue Impulse für “Stadt an den Fluss”

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Bürgerbeteiligung Stadt an den Fluss: Planer stellen neue Ideen zur Neckaruferpromenade vor

Die Planer des Jahrhundertprojekts „Stadt an den Fluss“ präsentierten beim fünften Werkstattgespräch am 4. Mai 2010 in der Heidelberger Stadthalle erstmals ihre Vorschläge, wie die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger konkret in die Planung der Neckaruferpromenade eingearbeitet werden können. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung fanden in den vergangenen Monaten vier Werkstattgespräche zu den Themen Wasser, Kultur, Verkehr, Familie und Freizeit statt. Dabei wurde vor allem der Wunsch nach mehr Grün, einladenden Sitzgelegenheiten und mehr Raumangeboten für Spiel und Sport artikuliert. All dies findet sich in den überarbeiteten Plänen wieder.

Neue Impulse für zentrale Bereiche der Promenade

Gleich von Beginn an wurde klar, dass das fünfte Werkstattgespräch einen etwas anderen Charakter hatte als die vorherigen. Vier junge Rapper vom Jugendtreff City Cult gaben ihre eigene Interpretation der Neckaruferpromenade zum Besten, was vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt wurde. Auch wenn die Veranstaltung danach etwas ruhiger wurde, inhaltlich blieb es spannend.

Erster Bürgermeister Bernd Stadel begrüßte die über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankte sich für die zahlreichen Anregungen und Ideen aus den ersten Werkstattgesprächen, die von den Planern zunächst gefiltert, sortiert und gebündelt wurden. Stadel weiter: „Die Bürgerbeteiligung hat klar gezeigt: Die Heidelbergerinnen und Heidelberger wünschen sich mehr Grün, wollen attraktive Aufenthalts- und Sitzgelegenheiten und Flächen für Spiel und Sport, für Jung und Alt. All das findet sich in der Planüberarbeitung wieder.“

Der Vertreter der Planungsgruppe Neckaruferpromenade, Michael Palm, stellte die Ergebnisse im Detail vor. Insgesamt sei der Anteil begrünter Flächen deutlich größer geworden, viele zentrale Orte hätten neue Impulse erhalten. Einige Beispiele:

• Krahnenplatz: Ursprünglich sollte der Platz in einer sehr offenen, großzügigen Struktur gestaltet werden. Jetzt sind deutlich mehr Bäume geplant, es soll klar erkennbare und differenzierte Flächen für Spiel und Sport geben, so dass sich Boule-Spieler im Schatten der Bäume wohlfühlen können.

• Alte Brücke: Ausgehend von der Anregung, mehr Sitzmöglichkeiten zu schaffen, haben die Planer großzügig angelegte Stufen entwickelt, die sacht bis zum Wasser reichen und von Bäumen begrünt und beschattet sind. Sie laden zum Verweilen, zum Ausruhen und Unterhalten ein.

• Völkerkundemuseum: Basierend auf dem Wunsch nach mehr Grünflächen wurden erste Ideen entwickelt, vorhandene Grünflächen stärker mit einzubeziehen. So ist es vorstellbar, das bislang eher verschlossene Kleinod am Völkerkundemuseum zur Promenade hin zu öffnet und gleichsam als Stadtgarten zu nutzen. Von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde diese Idee begeistert aufgenommen.

Gewachsene Räume erhalten und Altstadt ganzheitlich entwickeln

Dass mit der Neckaruferpromenade nicht alles neu gestaltet werden muss, sondern gewachsene Räume und Strukturen erhalten oder angemessen fortentwickelt werden sollten, war das Anliegen vieler Bürgerinnen und Bürger. Die Antwort der Planer: sie werden charmante, kleinräumige Strukturen wie etwa Grünbereiche direkt am Fluss nicht überplanen oder typische Charakteristika kleiner Gassen wie deren Pflasterung fortsetzen. Damit wird Geschichte fortgesetzt, wird Bewährtes erhalten.

Abgerundet wurde die Präsentation mit einem Vortrag von Dr. Henning Krug, Stadtplanungsamt, der bewusst den Blick über die Promenade hinaus richtete: „Die Neckaruferpromenade bedeutet einen Quantensprung im Freiraumangebot der gesamten Altstadt. Bestehende Freiräume werden deutlich entlastet, die viel diskutierte Funktionsüberlastung wird spürbar gemildert.“ So ist zu erwarten, dass sich Passantenströme durch die Promenade verlagern und die Querbeziehungen in der Altstadt, also zwischen Hauptstraße und Neckar, gestärkt werden. „Durch das Projekt Neckaruferpromenade rückt der Neckar auch in anderen Stadtteilen ins Zentrum der Aufmerksamkeit.“, erklärte Krug. Diese Ansätze würden im weiteren Verlauf der Planungen noch eingehend bearbeitet.

Werkstattgespräche sind Erfolgsmodell

Mit den neuen Planungen zeigten sich sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch der Erste Bürgermeister sehr zufrieden. „Die Werkstattgespräche sind ein Erfolgsmodell. Sie haben gezeigt, dass Stadtverwaltung, Planer und Bürgerschaft gemeinsam erfolgreich an einem Thema arbeiten können. Deshalb werden wir die Bürgerbeteiligung auch in den nächsten Projektphasen fortführen“, zog Stadel sein Fazit und umriss die nächsten Meilensteine des Projekts: im Herbst 2010 wird die Rückmeldung des Landes über die Finanzierung erwartet, daran schließt sich bis Jahresende die Grundsatzentscheidung des Gemeinderats an. Danach können die Planer dann die nächsten Schritte gehen und die konkrete Ausführung in Angriff nehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de