• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „School of Rock“ Finale in der Feuerwache

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Schülerbands rocken die Alte Feuerwache Mannheim – „School of Rock“ feiert Abschlusskonzert mit Aloah From Hell

Die „School of Rock“ 2010 steht kurz vor ihrem krönenden Abschluss. Traditionell findet das Finale des von der Popakademie Baden-Württemberg und der BASF SE gemeinsam initiierten Coaching-Projekts in der Alten Feuerwache in Mannheim statt. So auch in diesem Jahr! Am Mittwoch, den 12. Mai, endet die diesjährige Ausgabe der inzwischen auch auf internationale Aufmerksamkeit stoßenden „School of Rock“ mit einem großen Abschlusskonzert in der Alten Feuerwache in Mannheim. Mit Aloha From Hell, bekannt durch erfolgreiche Chartplatzierungen, kommt der Glamour der großen Popwelt auf die Bühne. Mit dabei sind auch Alice, The Astrounaut’s Eye, Janet Grogan Band, Johnny Talker, Mary & The Red Cat und Novalone, allesamt Acts aus der Popakademie Baden-Württemberg. Natürlich stehen an diesem Abend auch die Teilnehmer der „School of Rock“ im Mittelpunkt des Geschehens und damit auf der Bühne: Die Schülerinnen und Schüler stellen die von ihnen einstudierten Songs live dem Publikum vor und zeigen, wie Popmusik einen angemessenen Platz im Schulalltag finden und die Kreativität fördern kann. Beginn des Abschlusskonzerts am 12. Mai ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Rahmen von „School of Rock“ gehen jährlich Teams aus Studierenden und Dozenten der Popakademie auf Tour durch Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Ziel ist es, schon frühzeitig die Sinne der Schülerinnen und Schüler für den kreativen Umgang mit Popularmusik zu schärfen und diese nachhaltig in den Musikunterricht zu integrieren. In diesem Jahr war die „School of Rock“ vom 22. Februar bis 11. März auf Tour durch zwölf Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Rund tausend Jugendliche kamen dabei zum ersten Mal dazu, selbst Musik zu machen. Die „School of Rock“ nimmt inzwischen eine Vorbildfunktion ein und stößt auch auf große internationale Aufmerksamkeit. Bestandteile des Konzepts wurden bereits in Schulen in Frankreich, Italien, Portugal und Spanien durch die Popakademie in Kooperation mit dem Goethe-Institut durchgeführt. Nach dem Landeslehrpreis 2009 wurde das Projekt unlängst auch als „Ausgewählter Ort 2010“ im Land der Ideen ausgezeichnet. Hauptsponsor für “School of Rock” ist die BASF SE, die das Projekt gemeinsam mit der Popakademie 2005 ins Leben gerufen hat. Die Veranstaltungen werden von Lehrer-Workshops begleitet. „School of Rock“ findet außerdem in Kooperation mit der Stiftung Lesen statt. Medienpartner ist DASDING, weitere Partner sind die Städte Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim.

Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de