• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Verband Rhein-Neckar ausgezeichnet

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Berlin – Verband Region Rhein-Neckar: Elektronische Vergabelösung in Berlin prämiert – Am „Tag der öffentlichen Auftraggeber“ ist der Verband Region Rhein-Neckar im Bundeswirtschaftsministerium für den Einführungsprozess seiner einheitlichen elektronischen Vergabelösung in der Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnet worden.
Überreicht wurde die Auszeichnung von Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), und Dr. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME).
Mit dem Preis „Innovation schafft Vorsprung“ wurde der innovative Beitrag im öffentlichen Beschaffungswesen ausgezeichnet, der durch die Einführung einer einheitlichen, regionalen Elektronischen-Vergabelösung erreicht werden konnte.
Bei dieser Vergabelösung haben es die Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen denkbar einfach. Das langwierige und oft eigenhändige Ausfüllen von Angebotsformularen ist seit Januar 2010 passé. Davon profitieren auch Viernheimer Unternehmen.
Basis für die neue E-Vergabeplattform ist die Internet-Auftragsbörse der MRN (www.auftragsboerse.de). Bereits seit 2005 können Unternehmen und Handwerksbetriebe dort gezielt nach aktuellen öffentlichen Ausschreibungen aus der Region oder möglichen Kooperationspartnern suchen. Die Verdingungsunterlagen mussten bislang in der Regel bei den zuständigen Vergabestellen kostenpflichtig angefordert, per hand ausgefüllt und auf dem Postweg an die Vergabestellen zurückgeschickt werden. Zukünftig können die Ausschreibungsunterlagen kostenlos online abgerufen, am Computer bearbeitet und via Internet an die ausschreibende Stelle übermittelt werden. Auf diese Weise lassen sich sowohl bei den Kommunen als auch bei bietenden Unternehmen Kosten einsparen, postalische Laufzeiten und
Druckkosten entfallen. Zudem unterstützt eine Bietersoftware die Unternehmen in den einzelnen Stufen des Vergabeverfahrens und hilft so, Formfehler im Angebot zu vermeiden. In der Folge profitieren Kommunen von einem verstärkten Bieterwettbewerb.
Die länderübergreifende E-Vergabe-Lösung, die deutschlandweit ihresgleichen sucht, ist nur durch die effiziente und zielgerichtete Zusammenarbeit von Kommunen, Kammern, MRN GmbH und Verband Region Rhein-Neckar möglich geworden. Wie schon beim Erfolgsmodell „Regionaler Handwerkerausweis“ haben alle Beteiligten Einzelinteressen im Sinne der gemeinsamen Sache zurückgestellt. Auf diese Weise ist es dem Verband Region Rhein-Neckar gelungen, eine Lösung herbeizuziehen, die sowohl für die Unternehmen der Region als auch für die Verwaltungen der einzelnen Städte erhebliche Kosten- und Zeitersparnisse mit sich bringen.
Bürgermeister Matthias Baaß ist stolz auf diese Auszeichnung auf höchster Ebene: „Diese Prämierung macht wiederum deutlich: Es zahlt sich aus, wenn in der Region alle an einem Strang ziehen, gemeinsame Sache machen. Innovation schafft Vorsprung. Der Praxisnutzen ist für alle groß.“
Selbstverständlich ist auch die Stadt Viernheim an diesem Projekt von Anfang an beteiligt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de