• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg-Energieberatungsaktion in der Südstadt

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar-Experten informieren Mieter und Hausbesitzer über Einsparpotenziale
 
„Wer richtig saniert, kann bis zu drei Viertel Energie und Kosten sparen“, erklärte Robert Persch vom Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie bei der Energieberatungsaktion in der Heidelberger Südstadt am Donnerstag, 11. März. „Es lohnt sich also, die Energiesparpotenziale Ihrer eigenen vier Wände zu nutzen“, ergänzte der Experte. Das Heidelberger Netzwerk Energieberatung hatte gemeinsam mit der Stadt Heidelberg zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Beispielhaft ging es um Sanierungen im Baublock zwischen Feuerbach-, Rhein-, Turner- und Kirschgartenstraße. Die Energieberatungsaktion wandte sich daher insbesondere an die Mieter und Hauseigentümer dieses Wohnblocks.
 
Beginn war um 18 Uhr bei einem Termin vor Ort. Richard Franken vom Netzwerk Energieberatung empfing interessierte Mieter und Hausbesitzer am bereits sanierten Gebäude in der Fichtestraße 4. Hier zeigte er, worauf man bei einer Sanierung besonders achten sollte. „Sie können die Energieeffizienz Ihres Hauses durch gute und ganzheitliche Konzepte etwa bei der Wärmedämmung von Außenwänden, Fußböden und Fenstern, der Heiztechnik oder beim Einsatz regenerativer Energien deutlich steigern“, erklärte Franken. Zur Veranschaulichung hatte Sebastian Acker vom Netzwerk Energieberatung außerdem eine Wärmebildkamera mitgebracht. Für alle Besucher war es beeindruckend zu sehen, wie die Energieverluste einer ungedämmten Wand gegenüber einer gedämmten Wand mit der Kamera dargestellt werden konnten.
 
Vorträge und weitere Informationen erwarteten die Interessierten ab 19 Uhr im Markushaus in der Heidelberger Südstadt. Die gestalterischen und energetischen Aspekte einer Sanierung standen hierbei im Vordergrund. Neben den technischen Möglichkeiten zur Energieeinsparung und Komfortverbesserung referierten die Experten des Netzwerks Energieberatung und der Stadt über die Kosten und die Finanzierungsmöglichkeiten sowie Zuschuss-Programme der Bundesregierung und der Stadt Heidelberg. In einer anschließenden Fragerunde standen die Experten Besuchern für Fragen zur Verfügung. Zudem konnten Mieter und Hausbesitzer Gutscheine für eine kostenlose Vor-Ort-Erstberatung durch ausgewählte Energieberater erhalten. „Gerade in der Heidelberger Südstadt gibt es ein hohes Einsparpotenzial von mehr als 60 Prozent“, betonte Robert Persch vom Umweltzschutzamt. So seien die meisten Häuser aus den 50er und 60er Jahren oftmals ohnehin sanierungsbedürftig. „Und eine Sanierung kann kostengünstig durch entsprechende Förderprogramme mit Energiesparmaßnahmen verbunden werden.“ Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Hotline 06221-18141. Gutscheine sind unter 06221-5845321 oder per E-Mail (robert.persch@heidelberg.de) noch bis Ende April 2010 erhältlich.
 
Heidelberger Netzwerk Energieberatung
Das Heidelberger Netzwerk Energieberatung ist ein Zusammenschluss von Architekten und Energieberatern, die seit Jahren gemeinsam mit der Stadt im Rahmen der Klimaschutzaktion „Klima sucht Schutz … auch bei Dir“ zusammenarbeiten und energiesparende Projekte umsetzen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de