• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthaler Weihnachtsbäume für Berlin

Berlin / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – THW und Freiwillige Feuerwehr übergeben zwei Frankenthaler Weihnachtsbäume an Bundeskanzleramt und Landesvertretung
Das milde Wetter ließ es zwar noch nicht vermuten, doch mit der gestrigen Übergabe von zwei Weihnachtsbäumen an das Bundeskanzleramt und an die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin kann der erste Advent nun kommen. Das Technische Hilfswerk (THW) und die Freiwillige Feuerwehr aus Frankenthal hatten mit Kränen und Lastwagen zwei imposante Fichten nach Berlin gebracht. Auf Initiative der Staatsministern und Bundestagsabgeordneten Maria Böhmer und des CDU-Landesvorsitzenden Christian Baldauf präsentiert sich die Pfalz somit zum wiederholten Mal in der Hauptstadt.
 
Zum vierten Mal schmückt ein Baum aus Frankenthal nun das Foyer des Bundeskanzleramts. Kanzlerin Dr. Angela Merkel nahm die knapp sieben Meter hohe und 33 Jahre alte Stechfichte gestern in Empfang und dankte den Helferinnen und Helfern für dieses besondere Adventsgeschenk. Der Baum sei ein hoffnungsvolles Zeichen, dass nun eine besinnlichere und ruhigere Zeit anbrechen möge, erklärte die Bundeskanzlerin im persönlichen Gespräch mit den Ehrenamtlichen aus der Pfalz. Sie lobte zugleich den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr, die bei einem Brand in der Nacht zum Montag in Frankenthal acht Personen retten konnte.
 
Staatsministerin Maria Böhmer versprach, regelmäßig auf dem Weg in ihr Büro nach dem Baum zu schauen und an die Heimat zu denken. „Ich finde es klasse, dass Sie jedes Jahr nach Berlin fahren, Zeit und Arbeit investieren, um ein Stück Frankenthal hierher zu bringen. Dafür danke ich ihnen von ganzem Herzen.“
 
Eine längere Tradition hat die Aufstellung des Christbaums an der Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Vor acht Jahren brachten die ehrenamtlichen Helfer zum ersten Mal das Weihnachtsgrün vor die Landesvertretung. In diesem Jahr allerdings kam der Baum nicht aus Frankenthal, sondern aus Idar-Oberstein. Die elf Meter hohe Fichte habe dringend gefällt werde müssen – und für eine Verwendung als Brennholz sei sie einfach zu schade gewesen, erklärte Dr. Stefan Duda, Ortsbeauftragter für das THW Frankenthal. Doch Christian Baldauf, Vorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz, betonte, dass der Weihnachtbaumständer für den Christbaum aus Frankenthal käme – ein Stück seiner Heimat sei also auch hier vertreten.
 
Den Baum für das kommende Jahr habe das THW schon in Aussicht, der komme wieder aus Frankenthal, hob Dr. Stefan Duda hervor. Unterstützung beim Fällen und Verladen wird das THW dann wie in diesem Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr und Stadtfeuerwehrinspekteur Harry Jauch erhalten.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de