• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – DSL für Stadtteile kommt 2010

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Marktkapazitäten nicht vorhanden – Ausbau dennoch im Plan
 
Das Konjunkturpaket der alten Bundesregierung zeigt Wirkung, in bestimmten Bereichen sind die Marktkapazitäten derzeit bereits erschöpft. „Leider betrifft das auch den DSL-Ausbau in Abenheim und Ibersheim. Hier haben wir auf erste verfügbare Anschlüsse noch in diesem Jahr gehofft, unser Vertragspartner Telekom ist aber so ausgelastet, dass die Maßnahme nun Anfang 2010 realisiert werden kann.“, teilt der städtische Internetbeauftragte Daniel Körbel mit. Auf Nachhaken der Stadtverwaltung teilte die Telekom in einem Schreiben vom Oktober dieses Jahres mit, dass „…die Kapazitäten für 2009 bereits komplett ausgelastet sind“.
Dennoch sieht die Verwaltung die Realisierung des DSL-Ausbaus als „im Zeitplan“, da Infrastrukturprojekte dieser Dimension oftmals erst über mehrere Jahre realisiert werden können. Für Abenheim und Ibersheim wird der gesamte Prozess am Ende nur knapp über ein Jahr in Anspruch genommen haben. „Und das bei all den beteiligten Instanzen von Stadtverwaltung über Ministerien, Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion bis hin zu großen Anbietern wie der Telekom“, gibt sich Körbel optimistisch über das bislang Geleistete. In Abenheim und Ibersheim sollen die begehrten Hochgeschwindigkeits-. Internetanschlüsse nun im ersten Halbjahr 2010 angeboten werden. Körbel ist sich zwar sicher, dass die Betroffenen nach Jahren der völligen Unterversorgung dennoch bereit sind, noch etwas Geduld aufzubringen, gibt sich aber „mehr als verwundert“, dass die Telekom zum Beispiel fast drei Monate benötigte, nur um den Ausbauvertrag rechtskräftig gegenzuzeichnen.
 
„Wenn wir so lange brauchen würden wie die Telekom, ernteten wir dafür wenig Verständnis“, ärgert sich Oberbürgermeister Kissel über die Verzögerung.
 
Gute Nachrichten gibt es dagegen für Heppenheim und Rheindürkheim. „In Heppenheim laufen jetzt sehr zeitnah die erforderlichen Tiefbauarbeiten an, die im Übrigen an ein Wormser Unternehmen vergeben werden konnten.“, betont Oberbürgermeister Kissel auch nochmals, dass lokale Unternehmen durchaus vom Konjunkturpaket profitieren. „Für Rheindürkheim warten wir nur noch auf den Fördermittelbescheid vom Ministerium, dann werde ich den Ausbauvertrag unterzeichnen“, erläutert Kissel die Perspektiven. „Wir hoffen, das Projekt „DSL-Ausbau in den Stadtteilen“ nächstes Jahr im Wesentlichen realisiert zu haben“, so der OB zum Stand der Dinge.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de