• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Kirchenpräsident Dr. Jung besucht Worms

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – In diesem Jahr feiert die Evangelische Dreifaltigkeitsgemeinde Worms ein Doppeljubiläum. Zum Einen wurde vor 300 Jahren (am 31. Juli 1709) der Grundstein für die Dreifaltigkeitskirche gelegt, zum Anderen wurde sie vor 50 Jahren nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg am 30. Oktober 1959 wieder in Betrieb genommen.
Die 50. Wiederkehr des Jahrestages der Wiedereinweihung nimmt die Gemeinde zum Anlass, einen Festgottesdienst am Abend des 30. Oktober abzuhalten. Die Festpredigt hält der neue Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung. Volker Jung ist der sechste Kirchenpräsident der EKHN. Seine Amtsvorgänger sind von 1947 bis 1964 Martin Niemöller, von 1964 bis 1968 Wolfgang Sucker, von 1969 bis 1985 Helmut Hild, von 1985 bis 1993 Helmut Spengler und von 1993 bis 2008 Peter Steinacker.
 
Oberbürgermeister Michael Kissel wird Herrn Dr. Jung am Freitag, 30. Oktober 2009 um 17.30 Uhr im Foyer des Wormser Rathauses begrüßen und ihn in der Nibelungenstadt herzlich willkommen heißen.
 
 
Zur Person: Dr. Volker Jung

Volker Jung wurde 1960 in Schlitz geboren. Nach seiner Schulzeit in Schlitz und Lauterbach begann er 1979 das Studium der Evangelischen Theologie in Bielefeld-Bethel, Heidelberg und Göttingen. 1985 schloss er mit dem ersten Theologischen Examen ab und arbeitete bis 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen.1991 begann er sein Lehrvikariat in Alsfeld und legte 1993 das Zweite Theologische Examen ab. Dann wirkte er als Pfarrvikar in der Kirchengemeinde Stumpertenrod sowie als Beauftragter für Erwachsenenbildung im Dekanat Alsfeld. 1997 übernahm Jung eine Pfarrstelle in Lauterbach. 1998 promovierte er zum Dr. theol.. Im gleichen Jahr wurde er zusätzlich zum Pfarramt als Dekan des Dekanats Lauterbach gewählt, ab Januar 2000 wurde er Dekan des Dekanats Vogelsberg und blieb zugleich Pfarrer in Lauterbach. In der Region des Dekanates engagiert sich Jung in zahlreichen Bereichen wie der Notfallseelsorge, der Diakoniestation, dem Stiftungsrat des Eichhof-Krankenhauses und der Lauterbacher Tafel. Jung ist Mitbegründer der Initiative „Gesicht zeigen gegen Gewalt“ im Vogelsberg. Er ist Autor von Verkündungssendungen im Hessischen Rundfunk. Seit 2004 gehört Jung der Kirchensynode an und ist darin Mitglied im Rechtsausschuss. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Dienstkonferenz der Dekaninnen und Dekane. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de