• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – JOBSTARTER-Projekt als Chance

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  JOBSTARTER-Projekt schafft zusätzliche Chancen für Jugendliche und sichert Fachkräftenachwuchs für Mannheimer Betriebe – Wissenschaftliche Begleitstudie als bundesweites „Good-Practice-Beispiel“ ausgewählt

Die Ausbildungschancen für Schüler und Hauptschüler, insbesondere derjenigen mit Migrationshintergrund, erhöhen und die Betriebe beim Thema Ausbildung in dieser Hinsicht nachhaltig unterstützen und beraten: Das ist das Ziel und die Aufgabe des JOBSTARTER-Projektes. Seit Start des Programms im Februar 2007 ist es gelungen, dass insgesamt 124 zusätzliche betriebliche Ausbildungsstellen neu geschaffen wurden. Rund 50 Betriebe wurden beraten und ihnen bei der Durchführung der Ausbildung konkret geholfen. Mit vielfältigen Angeboten unterstützt die Kommunale Beschäftigungsförderung im Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe und sichert jungen Menschen zusätzliche Ausbildungschancen.
Begleitet wird die Arbeit des JOBSTARTER-Projekts durch eine vom Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim durchgeführte Studie „Ausbildungspotenziale in Mannheim“, die nun vom BMBF als bundesweites „Good-Practice-Beispiel“ ausgewählt worden ist. Für diese Studie wurden ingesamt 1000 Unternehmen befragt. Die Studie zeigt auf, wie wichtig der Ansatz des Projekts ist, denn rund ein Drittel der ausbildungsberechtigten Betriebe bildet aus verschiedenen Gründen gar nicht aus. Ebenso zeigte sich, dass lediglich ein Viertel der Ausbildungsplätze mit Hauptschülern besetzt werden, obgleich diese unter den Bewerbern die Hälfte ausmachen. „Eine wichtige Erkenntnis der Studie ist es, dass Betriebe durch eine zielgerichtete Ansprache und durch passende Angebote tatsächlich für die Ausbildung motiviert werden können“, fasst Harald Pfeiffer, Beauftragter für kommunale Beschäftigungsförderung die Ergebnisse der Untersuchung zusammen. In Mannheim konnten durch die direkte Ansprache der Unternehmen, das Angebot einer gezielten Bewerbervorauswahl und einer Ausbildungsbegleitung 39 Betriebe gewonnen werden, die bislang nicht ausgebildet haben. Weitere 56 Betriebe haben die Zahl ihrer Ausbildungsplätze erhöht, sechs weitere Unternehmen haben nach einer mehr als 3-jährigen Pause die Ausbildungstätigkeit wieder aufgenommen. 101 der akquirierten 124 zusätzlichen Ausbildungsplätze konnten somit erfolgreich besetzt und sowohl die Ausbildungsbeteiligung als auch die Ausbildungsintensität durch JOBSTARTER gesteigert werden.

72 Jugendliche mit Hauptschulabschluss fanden durch das JOBSTARTER-Projekt einen Ausbildungsplatz, das entspricht 71 Prozent der über das Projekt besetzten Stellen. „Dies zeigt, dass durch einen guten Abgleich von Anforderungen der Unternehmen und Qualifikationen der Bewerber, die Chancen dieser Zielgruppe erheblich verbessert werden können“, wie Harald Pfeiffer betonte.
„Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten muss Ausbildung Vorrang haben. Denn die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte ist der Schlüssel für das Wachstum von morgen und die Innovationsfähigkeit der Mannheimer Wirtschaft. Die Unternehmen in Mannheim haben in der Vergangenheit und auch aktuell gezeigt, dass sie sich dieser Bedeutung und dieser Verantwortung bewusst sind.“, erklärte Bürgermeister Michael Grötsch anlässlich der Vorstellung der wissenschaftlichen Begleitstudie des Mannheimer JOBSTARTER-Projekts „Ausbildung² – Kleine und mittlere Unternehmen stärken, Ausbildung verbessern!“.
Das JOBSTARTER-Projekt wird gemeinsam von der Stadt Mannheim, der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sowie dem Förderband Mannheim und dem Interkulturellen Bildungszentrum durchgeführt.

Das Projekt, das noch bis zum 31.07.2010 läuft, wird vom BMBF aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds seit 2007 mit insgesamt rund 450.000 Euro gefördert. Ansprechpartner für Betriebe sind bei der Stadt Mannheim, Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung, Andreas Salewski, Telefon: 0621/293-9969, E-Mail: andreas.salewski@mannheim.de und Lisa Weindorf, Telefon: 0621/293-2164, E-Mail: lisa.weindorf@mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de