• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

NeckarOdenwaldKreis – Schmerzen sind behandelbar

Neckar-Odenwald-Kreis / Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – führen umfassendes Therapiekonzept ein.

Foto: Ute Steinbrück, Gesundheits- und Krankenpflegeschule Mosbach, und Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker erörtern als Mitglieder des „Arbeitskreises Schmerzmanagement“ das neue, abgestufte Behandlungskonzept der Neckar-Odenwald-Kliniken. Foto: privat.

 
Lange wurden Schmerzen als unvermeidbare Begleiterscheinung zahlreicher Krankheiten und Behandlungen verstanden. Diese für Patienten oft schwer erträgliche Haltung gehört nicht zum Selbstverständnis der Neckar-Odenwald-Kliniken. Ein berufsgruppenübergreifender Arbeitskreis „Schmerzmanagement“, der sich im Mai 2009 aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Mosbach, der Pflege und des Ärztlichen Dienstes bildete, hat für die Kliniken ein neues Konzept zur Therapie von Schmerzen ausgearbeitet, um diesen wichtigen Aspekt der Behandlung weiter zu stärken. Nach entsprechenden internen Schulungsmaßnahmen wird dieses Konzept nun ab Oktober 2009 an den Krankenhausstandorten Buchen und Mosbach in allen Stationen seine Anwendung finden. Es zielt in umfassender Weise auf ein stärkeres Wohlbefinden der Patienten. Zum einen soll die Minderung von Schmerzen das subjektive Empfinden der Patienten verbessern, zum anderen nimmt die Minderung von Schmerzen in vielen Fällen einen positiven Einfluss auf den Verlauf von Krankheiten und Genesungsprozessen.
Mit der Einführung des Schmerzmanagements an den beiden Krankenhausstandorten der Neckar-Odenwald-Kliniken verbinden sich drei Aufgabenbereiche: die Ausbildung und Sensibilisierung des Personals, eine entsprechende Information der Patienten sowie die Einführung eines abgestuften Therapieschemas zur Schmerzbehandlung.
So wird die Erfassung von Schmerzen zu einem festen Bestandteil der Tagesarbeit auf allen Stationen. Eine Abfrage von Schmerzen soll mindestens einmal pro Tag erfolgen und berücksichtigen, dass Schmerzen als subjektive Empfindungen jeweils individuell erfasst und therapiert werden müssen. Bei Patienten mit akuter Schmerzsymptomatik wird entsprechend öfter nachgefragt und eine angemessene Behandlung eingeleitet.
Die Patienten lernen zu Beginn ihres Krankenhausaufenthaltes die Möglichkeiten der Schmerzbehandlungen durch ein Informationsblatt kennen. Dieses Informationsblatt enthält eine Skala, auf der die Patienten ihre Schmerzen zwischen den Ziffern 0 (kein Schmerz) und 10 (maximal vorstellbarer Schmerz) einordnen. Die angegebenen Werte werden dann in der Verlaufskurve regelmäßig neben Puls und Temperatur eingetragen.
Damit alle Ärzte und Pflegekräfte zur Behandlung von Schmerzen auf ein klares Grundkonzept zugreifen können, gibt es ein abgestuftes Therapieschema, das ganz konkrete Vorschläge für den standardisierten Einsatz von Medikamenten macht. Ergänzt werden soll die medikamentöse Therapie unter anderem durch physikalische Maßnahmen oder eine entsprechende Lagerung des Patienten.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Streit in Neuleiningen endet in Körperverletzung

    • Grünstadt – Streit in Neuleiningen endet in Körperverletzung
      Neuleiningen / Grünstadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 09.05.2024 gegen 01:20 Uhr gerieten eine 30-jährige und eine 26-jährige Frau in einen anfänglich verbalen Streit. Im Laufe des Streits kam es zwischen den beiden Frauen zu einer Beleidigung und Körperverletzung. Die jeweils 49-jährigen und 32-jährigen Begleiter der Damen wollten die Auseinandersetzung schlichten. Sie gerieten jedoch anschließend ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße am Dienstag, 14.Mai

    • Frankenthal – Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße  am Dienstag, 14.Mai
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Offizielle Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße mit einem Basketballspiel der beiden Gymnasien. Seit rund zwei Wochen ist der Basketballplatz an der Benderstraße nach seiner Sanierung wieder geöffnet. Zu seiner offiziellen Einweihung mit einem Basketballspiel, bei dem Karolinen- und Albert-Einstein-Gymnasium gegeneinander antreten am Dienstag, 14. Mai,um 14 Uhr,lädt die Stadtverwaltung die ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Medikamenten-Alkohol-Mix führt zu Unfall in Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Medikamenten-Alkohol-Mix führt zu Unfall in Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am frühen Mittwochabend, 08.05.24, gegen 18:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Schifferstadt ein Verkehrsunfall am Kreisverkehr Waldstraße / L524 in Mutterstadt gemeldet. Ein PKW sei dort von der Fahrbahn abgekommen, habe die Verkehrsinsel überfahren und mehrere Verkehrsschilder beschädigt. Als die Beamten vor Ort auf den Unfallfahrer trafen, gab dieser an, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen

    • Mannheim – Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Anspruchsvolles Aufeinandertreffen im Tabellenkeller (mk) Spielerisch zeigt die Tendenz beim VfR Mannheim bereits seit mehreren Wochen in die richtige Richtung. Basierend auf einer zunehmend stabil wirkenden Defensive boten die Rasenspieler Mannschaften aus dem obersten Tabellendrittel zuletzt ordentlich Paroli. In den Duellen mit Nöttingen (1:1) und Gmünd (0:0) sprang sogar etwas Zählbares ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kreisbad und die Sauna in Schifferstadt haben am Sonntag, 12. Mai, wegen des Triathlons „Goldener Hut“ geschlossen. Die Kreisverwaltung bittet um Beachtung und dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis. Quelle Rhein-Pfalz-Kreis Fotos MRN-News»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de