• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Pflege offener Wiesen Heidelbergs

Der Kreuzgrund in Ziegelhausen ist eine Waldwiese, die regelmäßig gepflegt werden muss, damit sie als Lebensraum für Tiere und Pflanzen ihren Wert erhält. Auf diese Weise wird verhindert, dass Brombeeren die Wiese überwuchern und Bäume nach und nach alles zuwachsen und verschatten.
Das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg stellte heute am 28. Juli 2009 zusammen mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald e.V. und dem Landschafts- und Forstamt seine Bemühungen vor, offene Landschaften wie den Kreuzgrund in Heidelberg zu erhalten. Dort wurden die meisten privaten Grundstücke bis in die Fünfzigerjahre landwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt. Da dies auf den steilen und abgelegenen Wiesenhängen aber sehr mühsam war, wurden die Flächen ab den Sechzigerjahren zunehmend Pferdeweiden oder ganz aufgegeben.
Seit rund zehn Jahren pflegt der Heidelberger Biotopschutz die städtische Parzelle im Kreuzgrund. Zwischenzeitlich hat die Stadt weitere Flächen dort erworben. Vor vier Jahren wurden in einem ersten Abschnitt zahlreiche Randbäume entnommen und der Bachlauf des Steinbaches freigestellt. Im Frühjahr 2009 ließ die Stadt die Bäume im nördlichen Kreuzgrund entfernen, das Holz verarbeitete ein Unternehmer zu Hackschnitzel für Holzheizungen. Seit Anfang Juli 2009 weidet eine kleine Schafherde des Heidelberger Biotopschutzes die neuen Weideflächen abschnittsweise und pflegt diese so dauerhaft. Schäfer Bernd Kowalsky betreut die Herde. Der Naturpark Neckartal-Odenwald übernimmt 70 Prozent der Pflegekosten.
Zu den gepflegten Waldwiesen Heidelbergs gehören beispielsweise auch die Mausbachwiese in Ziegelhausen, die Engelswiese in Neuenheim, die Wiesen im Mühltal und die Hirschwiese in Handschuhsheim. Einige dieser wertvollen Wiesen sind besonders geschützte Biotope nach dem Landesnaturschutzgesetz und liegen im Landschaftsschutzgebiet Bergstraße Mitte.
Teilnehmer am Pressetermin:
Dr. Hans-Wolf Zirkwitz, Leiter Amt für Umweltschutz
Rüdiger Becker, Abteilungsleiter Natur- und Landschaftsschutz im Umweltamt
Christian Schäfer, hauptamtliche Naturschutzfachkraft im Umweltamt
Friedrich Kilian, Abteilungsleiter Forst im Landschafts- und Forstamt Bezirksbeiräte/-innen Ziegelhausen
Sigrid Ruder, Naturschutzbeauftragte
Manfred Robens, Geschäftsführer Naturpark Neckartal-Odenwald
Bernd Kowalsky, Vorstand Heidelberger Biotopschutz e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de