• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Eröffnung der Eine-Welt-Tage

Heidelberg / Rhein-Neckar – Vom 17. Oktober bis 29. November präsentieren das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg und das Eine-Welt-Zentrum in Kooperation mit zahlreichen weiteren Akteuren die zweiten Eine-Welt-Tage in Heidelberg. Eröffnet werden sie von Bürgermeister Wolfgang Erichson am Freitag, 17. Oktober, um 19 Uhr im Karlstorbahnhof.
 
Im Anschluss und zum Auftakt der Veranstaltungsreihe wird Prof. Franz Josef Radermacher, Mitglied im Nachhaltigkeitsrat von Baden-Württemberg, einen Vortrag über die „Welt mit Zukunft“ halten: Klimawandel, Globalisierung, Individualisierung und Fragmentierung sind Schlagwörter, die zunehmend allgegenwärtiger werden. Der Wissenschaftler und Mathematiker Prof. Radermacher hat sich dieser Themen in seinem neusten Buch „Welt mit Zukunft – Überleben im 21. Jahrhundert“ angenommen. Neben der Darstellung der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Weltsituation mit Schwerpunkt auf der Nord-Süd-Problematik, stellt er am Eröffnungsabend mögliche Zukunftsszenarien zur anschließenden Diskussion. Seine lebendige, anschauliche und humorvolle Vortragsweise versprechen einen lohnenden Auftakt der diesjährigen Eine-Welt-Tage.
 
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung, die musikalisch umrahmt wird vom Afrikachor Mokoyaala der Musikschule Heidelberg und im Anschluss mit Live-Musik der Band Trio April, ist frei!
 
Hintergrund:
Anknüpfend an den großen Erfolg der ersten Eine-Welt-Tage in Heidelberg im Jahr 2006 werden auch bei den diesjährigen Eine-Welt-Tagen zahlreiche Möglichkeiten geboten, einen Einblick in fremde Kulturen und deren Alltagsleben zu gewinnen. Hierbei werden nicht nur die Probleme, die sich in einer zunehmend globalisierten Welt stellen erörtert, sondern auch ermutigende und zukunftsweisende Entwicklungen und Fortschritte aufgezeigt. Darüber hinaus stellen zahlreiche Heidelberger Eine-Welt-Gruppen und Institutionen ihre Projekte mit Partnern aus dem Süden vor und regen zu eigenem Engagement an. Rund fünfzig Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Ausführlichere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.eine-welt-tage-heidelberg.de oder unter www.heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de