• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurzmeldungen aus der Region

Landau – Vorschläge zum Bürgerhaushalt im Internet
Auch für das Jahr 2009 wird durch die Stadtverwaltung Landau die Aufstellung eines Bürgerhaushaltes beabsichtigt. Vor diesem Hintergrund waren alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, ihre Vorschläge für den Haushalt 2009 bis spätestens 12. August 2008 bei der Stadtverwaltung einzureichen. Die bis zu dieser Frist eingegangenen 69 Vorschläge können nun auf der Homepage der Stadt Landau unter www.landau.de unter der Rubrik Bürgerhaushalt 2009 eingesehen werden. Sie werden außerdem Gegenstand der bevorstehenden Etatberatungen sein.

Mannheim – Dr. Kurz: „Wir bieten der befreiten Mannheimer Geisel unsere Hilfe an“
 
Mit großer Erleichterung hatte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz auf die Berichte über die gestrige Befreiung von 19 Geiseln einer Reisegruppe, darunter auch fünf Deutsche, reagiert: „Endlich konnten die Geiseln befreit werden!“ Die vor zehn Tagen Entführten sind nach ihrem Zwischenstopp in Kairo mittlerweile in ihre Heimat weiter gereist, – darunter auch die Mannheimerin Helga B. „Nach den gesundheitlichen Strapazen der vergangenen Tage können die Betroffenen nun angemessen versorgt werden. Wir nehmen deshalb nunmehr Kontakt mit Helga B. auf und klären, inwieweit sie von unseren Betreuungsangeboten Gebrauch machen möchte“, beschrieb Dr. Kurz die nächsten Schritte.

Landau – Wilhelm Schmitz ist neuer 1. stellvertretender Ortsvorsteher in Arzheim
 
Der Ortsbeirat Arzheim hat in seiner Sitzung vom 29. September Wilhelm Schmitz (CDU), zum 1. stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. Der 1942 geborene Schmitz tritt die Nachfolge von Rudolf Bernhard an, der anlässlich seines Umzuges sein Amt zum 30.09.2008 niedergelegt hat. Wilhelm Schmitz wurde durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer in der Sitzung ernannt und vereidigt. Wolfgang Klein (FWG) bleibt wie bisher 2. stellvertretender Ortsvorsteher. Die durch das Ausscheiden Bernhards entstandene Lücke im Ortsbeirat wird durch Lothar Eyer (CDU) im Nachrückverfahren geschlossen. Eyer wurde in der Sitzung von Ortsvorsteher Horst Runck als neues Ortsbeiratsmitglied verpflichtet.
 

Heidelberg – „Zuhause in Kirchheim“: Geschenke für Schulanfänger
 
Im Rahmen der Marketingkampagne „Zuhause in Kirchheim“ begrüßte der Handwerker- und Gewerbeverein Kirchheim die Erstklässler des Stadtteils zum Schulanfang. Reiner Ueltzhöffer, Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins, übereichte an alle Erstklässler der Kurpfalzschule und Geschwister-Scholl-Schule Brotboxen und Stundenpläne. Die Präsente tragen das neue Kirchheimer Logo „Zuhause in Kirchheim“, das eine aufgehende Sonne über den Dächern von Kirchheim zeigt, als Symbol des wiedererstarkten Wirtschaftslebens. Finanziell unterstützt wurde die Aktion, an der auch die Rektoren der Schulen –Werner Mechler und Isabel Müller-Arndt – beteiligt waren, aus dem Sonderfonds „Kirchheimer Marketing“ der Stadt Heidelberg.

Ludwigshafen – Gedenken an Franz Siegel
 
Er war der erste Ortsvorsteher von Mundeheim und hat dieses Amt 28 Jahre bis zu seinem Tod am 12. Mai 1994 ausgeübt. Franz Siegel, jahrelanger Stadtrat und Ehrenringträger der Stadt Ludwigshafen, wäre am 7. Oktober 80 Jahre alt geworden.
Der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Wolfgang van Vliet und die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Heike Scharfenberger werden am Grab des gebürtigen Mundenheimers auf dem Friedhof am 7. Oktober 2008 um 13.00 Uhr Blumen niederlegen und eine kleine Ansprache halten. Während Siegels Amtszeit als Ortsvorsteher hat sich in Mundeheim viel getan. Das Schulzentrum und das Altenwohnheim wurden gebaut, die Schillerschule renoviert und die Bezirkssportanlage errichtet. Auch fiel der Startschuss zum ökologischen Bauen.

Frankenthal – Stadtmeister gesucht
 
Wer wird dieses Jahr Stadtmeister im Seniorenkegeln? Frankenthaler Kegelmannschaften zur Teilnahme aufgerufen. Am Donnerstag, 30. Oktober wird die diesjährige Stadtmeisterschaft im Seniorenkegeln ausgetragen. Gekegelt wird von 14.00 bis 17.00 Uhr auf den Kegelbahnen der DJK Sportfreunde 1924 in der Ludwig-Wolker-Straße 8 in Eppstein. Mitmachen kann jede Frankenthaler Kegelmannschaft, Hobbykegler sowie Einzelkegler, die sich zu einer Mannschaft zusammenschließen. Sportkegler sind ausgenommen. Voraussetzung ist, dass alle Teilnehmer das 60. Lebensjahr vollendet haben und sich 9 aktive Kegler und 1 Schreiber finden. Gekegelt wird in vier Durchgängen, jeweils fünf Wurf in die “Vollen” und fünf Wurf “Abräumen”. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, meldet sich bei Frau Sauer, Seniorenbüro (Mo- Do vormittags) im Rathaus, Tel. 06233 / 89-563. Die beste Mannschaft wird für die Stadt Frankenthal bei den Vorderpfalzmeisterschaften im Seniorenkegeln am 6. November 2008 in Frankenthal antreten.

Landau – OB Schlimmer empfängt Weinprinzessin

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer empfängt die noch amtierende und die zukünftige Landauer Weinprinzessin. Im Rahmen eines Fototermins wird sich Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der noch amtierenden Landauer Weinprinzessin Anna Hochdörffer für die geleistete Arbeit bedanken und gleichzeitig die zukünftige Weinprinzessin begrüßen. Am Montag, 13. Oktober 2008 um 14 Uhr im Rathaus, Stadtvorstandszimmer.

Mannheim – Veranstalter bitten um rechtzeitige Anreise

Mannheim / Rhein-Neckar – Am Donnerstag, 2. Oktober 2008, gastieren Queen in der SAP ARENA, Mannheim (Beginn 20.00 Uhr). Das Konzert ist schon seit vielen Wochen ausverkauft. Die Veranstalter empfehlen allen Fans eine rechtzeitige Anreise zu diesem Konzert und weisen darauf hin, dass ein Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel eine stressfreie Anreise garantiert. Der Preis für den öffentlichen Nahverkehr ist bereits im Ticketpreis beinhaltet. Allen Fans, die dennoch mit dem Auto anreisen wollen oder müssen, wird empfohlen, rechtzeitig an der SAP ARENA zu sein und vor allem die komfortable Anfahrt des Parkplatzes P 20 zu nutzen. Der Großparkplatz ist direkt von der Autobahn A 656 zu erreichen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de