• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – IHK Rhein-Neckar war zu Gast im Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg

IHK-BildungsausschussHeidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.Bildungsausschuss besucht Ausbildungsstätte

Premiere am Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW): Erstmals tagte der Berufsbildungsausschuss der IHK Rhein-Neckar am BBW-Standort in Heidelberg-Rohrbach. Dabei hatten die Ausschussmitglieder Gelegenheit, geführt von BBW-Standortleiterin Christina Anger, den Ausbildungsbetrieb und insbesondere die neuen Ausbildungsgänge Friseur sowie Fachpraktiker für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice kennen zu lernen. Der Berufsbildungsausschuss setzt sich aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter sowie Vertretern von berufsbildenden Schulen zusammen und regelt unter anderem die IHK-Ausbildungsberufe.
Für die Sitzung der 34 Ausschussmitglieder wurde kurzerhand eine Ausbildungshalle zum Sitzungssaal umfunktioniert. Nach der Begrüßung durch den IHK-Geschäftsführer für Berufsbildung, Harald Töltl, und Christina Anger starteten die Gäste zu einem Rundgang durch die BBW-Räume, die erst im vergangenen Herbst deutlich ausgebaut worden waren. Inzwischen absolvieren am Standort Heidelberg etwa 100 Jugendliche mit besonderem Förderbedarf Ausbildungsgänge oder Maßnahmen zur beruflichen Orientierung. Einige wohnen im BBW-Internat im nahe gelegenen Leimen.
Die Ausschussmitglieder erlebten bei einem Rundgang den Ausbildungsalltag der angehenden Fahrradmonteure, Fachlageristen, Friseure und Küchen-Möbel-Umzugshelfer mit. Vor allem vom modern eingerichteten Friseursalon zeigten sich die Gäste beeindruckt. Die Ausbilder für die jeweiligen Berufe hatten viele interessierte Fragen zu beantworten. Außerdem informierte Anger über die Schule des BBW und die unterstützenden Angebote, wie etwa den Psychologischen Dienst. „Wir haben hier viele Spezialisten, um einen individuelle Förderung für unsere Jugendliche zu ermöglichen und sie zum Lernerfolg zu führen“, erklärte Anger. IHK-Geschäftsführer Töltl dankte der Standortleiterin stellvertretend für die Gastfreundschaft und äußerte seine Anerkennung für die am BBW geleistete Bildungsarbeit, die zuletzt mit der Auszeichnung des BBW-Auszubildenden Manuel Müller als bester Fahrradmonteur Deutschlands einen besonderen Erfolg verzeichnet habe.
Im Anschluss an die Führung kam der Ausschuss zu seiner Sitzung zusammen, bei der unter anderem der Ausbildungsgang Küchen-Möbel-Umzugshelfer in das Prüfungsangebot der IHK Rhein-Neckar aufgenommen wurde. Zum abschließenden Mittagessen ging es in die nahe gelegenen Rhein-Neckar Werkstätten, die wie das BBW ein Unternehmen der Johannes-Diakonie Mosbach sind.

Bild: „IHK-Bildungsausschuss.jpg“ (Foto: Andreas Lang) Der Bildungsausschuss der IHK Rhein-Neckar besichtigte die neuen Räume des Berufsbildungswerks am Standort Heidelberg.

Die Johannes-Diakonie Mosbach als vielseitiger Arbeitgeber sucht Verstärkung. Mehr unter www.johannes-diakonie.de/jobs-karriere

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de