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Ludwigshafen – Kaiserwörthdamm wird saniert

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Investition in die Sicherheit – Kaiserwörthdamm wird bis Ende Dezember saniert.
Der Kaiserwörthdamm, eine der meist befahrenen Eingangsstraßen der Stadt Ludwigshafen, wird bis Ende des Jahres mit einem Kostenauf-wand in Höhe von 2,4 Millionen Euro grundlegend saniert. Vor allem der Schwerlastverkehr hat der Straße in den vergangenen Jahren arg zugesetzt. Den 49 000 Verkehrsteilnehmern, die die Straße täglich nut-zen, stehen ab 1. September anstatt vier nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Stadtverwaltung rät daher, die Baustelle weiträumig zu umfahren.
Seit langer Zeit zeigt der Belag des Kaiserwörthdamms immer wieder Risse, Unebenheiten, Spurrinnen und Absenkungen auf, Schäden, die dann kurzfristig instand gesetzt wurden. Die acht bis zehn Zentimeter dicke Asphaltdecke kann jedoch gerade auch dem Schwerlastverkehr nicht mehr standhalten. Aus diesem Grunde wird der 1 100 Meter lange Bereich des Kaiserwörthdamms von der Mundenheimer Straße ab bis hin zum Giuliniknoten von Grund auf saniert. Hierbei werden der schad-hafte Asphalt und das darunter liegende Material soweit abgefräst, um dann eine 42 Zentimeter starke neue Oberschicht aufzubringen. Wäh-rend des ersten Bauabschnittes vom 1. September bis zum 21. Okto-ber ist die Fahrbahn in Richtung Süden gesperrt, benutzt werden kann ein Fahrstreifen der Gegenfahrbahn. Vom 29. Oktober bis 19. Novem-ber wird der Verkehr auf den jeweils außen liegenden Fahrstreifen ge-führt. Bis Ende Dezember ist dann die Fahrbahn in Richtung Norden komplett gesperrt, so dass der Verkehr in beiden Richtungen sich die zweispurige Fahrbahn in Richtung Süden teilen muss. Wer das Nadel-öhr meiden möchte und aus Richtung Süden kommt, sollte über das Rheingönheimer Kreuz, die B 9 und die A 650 fahren, um sein Ziel in der Stadt zu erreichen.
Da während der gesamten Bauzeit nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrich-tung zur Verfügung steht, ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist es zudem erforderlich, die höchstzulässige Geschwindigkeit im Baustellenbereich auf 30 Stunden-kilometer zu beschränken.
Detaillierter Bauablauf
1. Bauabschnitt (Sperrung der Richtungsfahrbahn Fahrtrichtung Süden) (ca. 1.9.-21.10.08)
Zunächst wird die Mittelstreifenüberfahrt an der Kreuzung Mundenheimer Straße hergestellt, um den Richtung Süden fahrenden Verkehr auf die Gegenfahrbahn überzuleiten. Die Rückleitung erfolgt 200 Meter nach der Kreuzung Kaiserwörthdamm/Shellstraße. Die Kreuzung Wegelnburgstraße/ Kaiserwörthdamm/ Shellstraße wird für den Verkehr offen gehalten, allerdings muss der Einmündungsbereich der Wegelnburgstraße an einem Wochenende (Freitag 16 Uhr bis Montag 5 Uhr) für den Ausbau voll gesperrt werden. In die Altriper Straße kann vom Kaiserwörthdamm nicht abgebogen werden. Aus der Shellstraße kann nicht links Richtung Rheingönheimer Kreuz eingebogen werden, die Umleitung erfolgt über die Lagerhausstraße/ Böcklinstraße/ Mundenheimer Straße. In die Shellstraße kann vom Kaiserwörthdamm aus Fahrtrichtung Nor-den nicht abgebogen werden, eine Umleitung erfolgt über die Ausfahrt Maudach/Gartenstadt der B 44 (Wendefahrt). Ebenfalls kann aus Fahrtrichtung Norden nicht Richtung Rheingönheim abgefahren werden, eine Umleitung erfolgt über die Ausfahrt Maudach/Gartenstadt der B 44 (Wendefahrt).
2. Bauabschnitt (Inselbaustelle) (ca. 29.10.-19.11.08)
Der Verkehr wird auf beiden Richtungsfahrbahnen auf dem jeweils äußeren Fahrstreifen abgewickelt, die inneren Fahrstreifen werden ausgebaut. In die Shellstraße kann vom Kaiserwörthdamm aus Fahrtrichtung Nor-den nicht abgebogen werden, eine Umleitung erfolgt über den Giuliniknoten.
3. Bauabschnitt (Sperrung der Richtungsfahrbahn Fahrtrichtung Nor-den) (ca. 20.11.-31.12.08)
Es werden dieselben Mittelstreifenüberfahrten wie in der Bauphase 1 genutzt, um den Verkehr auf die Gegenfahrbahn über- und rückzuleiten. Ebenso wie in der Bauphase 1 kann aus der Shellstraße nicht links Richtung Rheingönheimer Kreuz eingebogen werden, die Umleitung erfolgt über die Lagerhausstraße/ Böcklinstraße/ Mundenheimer Straße. In die Shellstraße kann vom Kaiserwörthdamm aus Fahrtrichtung Norden nicht abgebogen werden, eine Umleitung erfolgt über den Giuliniknoten. Ein Kreuzen des Kaiserwörthdammes von der Wegelnburgstraße in die Shellstraße ist ebenfalls nicht möglich. Der Verkehr wird für diese Beziehung um den Giuliniknoten herum umgeleitet.
Verkehrslenkung
Fahrtziele in Ludwigshafen Mitte, Nord und BASF aus Richtung Speyer sollten weiträumig bereits über das Autobahnkreuz Speyer – A 61 bis zum Autobahnkreuz Ludwigshafen – A 650 – B 44 angefahren werden. Eine weitere Ausweichroute besteht für Verkehre aus Richtung Speyer über das Rheingönheimer Kreuz – B 9 – bis zum Oggersheimer Kreuz -A 650 – B 44.
Eine detaillierte Beschreibung des Bauablaufs und der jeweiligen Sperrungen steht im Internet unter www.ludwigshafen.de/aktuell.

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