• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Steinruck – 20 Jahre Quotenbeschluss

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Steinruck: 20 Jahre Quotenbeschluss der SPD ist ein Erfolg
„Die Quote ist eine Erfolgsgeschichte. Seit ihrer Einführung hat sich der Frauenanteil in Gremien und Parlamenten deutlich erhöht. Aber unser Ziel ist und bleibt die Gleichstellung von Frau und Mann, die in der Realität leider noch nicht überall erreicht ist. Vor zwanzig Jahren wurde hart um die Quote gekämpft und gerungen. Ein guter Grund, den wegweisenden Beschluss zur Einführung der Quote zu feiern“, so die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Jutta Steinruck. Am 30. August 1988 hat die SPD auf ihrem Bundesparteitag im nordrhein-westfälischen Münster die Einführung der Quote beschlossen. Nach einer Übergangsfrist müssen seit 1998 in allen Funktionen und Mandaten der Partei Frauen und Männer mindestens zu je 40 Prozent vertreten sein.  „Eine moderne Gleichstellungspolitik bedeutet gleiche Chancen für Frauen und Männer in allen Lebensbereichen. Dazu gehört die gleichberechtigte Teilhabe beider Geschlechter im Erwerbsleben sowie bei Führungspositionen in der Wirtschaft und in der Politik. Frauen stehen die gleichen Chancen und die gleichen Möglichkeiten zu.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de