• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lesereihe europa_morgen_land 8 – Neueste deutsche Literatur

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auftakt mit Imran Ayata am Sonntag, 10. November, in Mannheim – Die Lesereihe europa_morgen_land findet in den Städten Ludwigshafen und Mannheim zum 13. Mal statt. Im Fokus stehen Werke von Autoren, die in mehreren Sprachen und Kulturen zuhause sind, Deutsch als selbstverständliche Muttersprache sprechen und ihre Werke auf Deutsch schreiben. Die Lesereihe spiegelt die gesellschaftliche Realität wider: Eine ständig wachsende Autorengruppe mit Zuwanderungsgeschichte leistet heutzutage herausragende Beiträge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Der eigene Sprach- und Kulturwechsel dieser Autoren ist häufig thematisch und stilistisch prägend.
Chamissos Erben – der gebürtige Franzose Adelbert von Chamisso fand eine neue Heimat in Berlin und wurde noch zu Lebzeiten als Dichter deutscher Sprache und Naturforscher im internationalen Wissenschaftsbetrieb anerkannt – sind aus der deutschsprachigen Literatur nicht mehr wegzudenken. Vielfalt ist der Normalzustand. Die Bereicherung der Kulturen durch Migration, durch Austausch, Begegnung, Konfrontation und Vermischung ist eine treibende Kraft gesellschaftlicher Entwicklung.
Es geht bei dieser Lesereihe um europäische Perspektiven, nationale Grenzen verlieren – auch für die Literatur – ihre Bedeutung. Wie der Name schon sagt, ist diese Reihe eine länder- und städteübergreifende Kooperation. Der Ort der Lesungen nimmt auf den klassischen Topos “Literaturcafé” als Ambiente für Literatur Bezug: Moderierte Lesungen in angenehmer Atmosphäre und die Möglichkeit zum anschließenden Gespräch mit dem Publikum laden zu literarischen Entdeckungen ein.
Veranstaltet werden die Lesungen vom Kulturamt der Stadt Mannheim, dem Kulturbüro Ludwigshafen sowie von den Vereinen Kultur Rhein-Neckar und KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar.
Auftakt mit Imran Ayata am Sonntag, 10. November, in Mannheim
Die Lesereihe beginnt am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr in der RIZ Café Bar in H 7, 38 in Mannheim mit dem Autor Imran Ayata, der 1969 in Ulm geboren wurde und heute in Berlin lebt. Er ist Autor, Kulturaktivist und Mitbegründer von Kanak Attak. Nach einem Studium der Politikwissenschaft in Frankfurt am Main war er Redakteur der Zeitschrift “Die Beute. Politik und Verbrechen” und veröffentlichte literarische Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden in Deutschland und in der Türkei. 2005 legte er mit “Hürriyet Love Express” (Kiwi) sein von der Literaturkritik als “deutsch-türkische Post-Pop-Literatur” gewürdigtes erstes Buch vor. 2011 folgte sein Roman “Mein Name ist Revolution” (Blumenbar). 2013 veröffentlichte er gemeinsam mit Bülent Kullukcu die CD “Songs of Gastarbeiter 1”.
Die Autorenlesung mit Imran Ayata wird von Gisela Kerntke moderiert. Lesung mit Imran Ayata, Sonntag, 10.11.2013, 17 Uhr in der RIZ Café Bar, H 7, 38. Eintritt: 6.-/4.- Euro (ermäßigt).
Die weiteren Autorenlesungen in der Reihe europa_morgen_land 8:
Sonntag, 1. Dezember 2013, 17 Uhr Marjana Gaponenko – Kulturzentrum dasHaus, Café Treppe, Bahnhofstr. 30, Ludwigshafen
Sonntag, 26. Januar 2014, 17 Uhr – Elias Jammal, RIZ Café Bar, H 7, 38, Mannheim
Sonntag, 16. Februar 2014, 17 Uhr – Zsuzsa Bánk, Kulturzentrum dasHaus, Café Treppe, Bahnhofstr. 30, Ludwigshafen
Das Gesamtprogramm mit Leseproben und Kurzbiografien der eingeladenen Autorinnen und Autoren finden Sie unter www.mannheim.de

Kontakt Mannheim:
Wolfgang Biller, Kulturamt Mannheim, Tel. 0621-2 93 37 91
Email: wolfgang.biller@mannheim.de
Kontakt Ludwigshafen:
Eleonore Hefner, Kultur Rhein-Neckar e.V., Tel. 0621-5 29 66 02
Email: eleonore.hefner@kulturrheinneckar.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de