• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mittelstandsoffensive 2013/2014

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von starkem Unterstützungsnetzwerk in Heidelberg

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Heidelberg hat gemeinsam mit lokalen Partnern 2009 das Projekt „Mittelstandsoffensive“ initiiert und ein Beratungsnetzwerk gegründet. Damals sollte es primär kleine und mittlere Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Situationen unterstützen. Heute sieht das Netzwerk seine Hauptaufgabe in der kontinuierlichen und vorbeugenden Beratung.

Bei ihrem Projektpartnertreffen Anfang Oktober 2013 bestärkten die Partner der Mittelstandsoffensive ihr weiteres Engagement zur gezielten Unterstützung des Heidelberger Mittelstands. Ziel ist es, durch individuelle Begleitung und Beratung der Unternehmen frühzeitig wirtschaftlichen Problemen vorzubeugen beziehungsweise bereits vorhandenen Schwierigkeiten aktiv zu begegnen.

Persönliche Beratung ist der Schlüssel zum Erfolg
Wesentlicher Erfolgsfaktor der Mittelstandsoffensive ist die individuelle und persönliche Beratung. Diesen Part hat vor einem Jahr Ina Nolte im Auftrag der städtischen Wirtschaftsförderung übernommen: „Je früher sich die Unternehmen an mich wenden, desto schneller kann ich ihre Fragen beantworten und gegebenenfalls Maßnahmen zur Hilfe einleiten. Oftmals sind es schon kleine Impulse, die den betroffenen Unternehmen eine Hilfestellung sind“, sagt Ina Nolte. Die Betriebswirtin sieht sich heute primär als Dienstleisterin und direkte Ansprechpartnerin. Gemeinsam mit dem Unternehmen identifiziert sie mögliche Problemsituationen und bietet konkrete Hilfestellung an. Dabei steht ihr mit den Netzwerkpartnern großes themenspezifisches Know-how zur Verfügung.

Was bisher erreicht wurde
Das Projekt „Mittelstandsoffensive“ wurde 2009 während der Wirtschaftskrise als „Kriseninstrument“ für kleine und mittelständische Unternehmen Heidelbergs ins Leben gerufen. In den letzten vier Jahren wurden 68 Betriebe durch das Netzwerk betreut, 20 davon waren akut insolvenzbedroht und konnten mit ihren mehr als 160 Arbeitsplätzen erhalten werden. Mit diesem Erfolg wurde die Mittelstandsoffensive zu einer dauerhaften Dienstleistung zur Stärkung von kleinen und mittelständischen Unternehmen weiterentwickelt.

Projektpartner
Agentur für Arbeit, IHK Rhein-Neckar, Kreishandwerkerschaft/Handwerkskammer, Heidelberger Volksbank, Volksbank Kurpfalz H+G Bank, Sparkasse Heidelberg, Anwaltsverein Heidelberg e. V., Steuerberaterkammer Nordbaden, SRH Hochschule, Senioren der Wirtschaft, Stadt Heidelberg/Wirtschaftsförderung.

Kontakt
Ina Nolte, Telefon 06221 58-30004, E-Mail: ina.nolte@heidelberg.de, 69117 Heidelberg, Marktplatz 10, Rathaus, Zimmer 0.21. Weitere Infos gibt es unter www.heidelberg.de >Arbeiten >Wirtschaftsförderung >Mittelstand

Bildunterschrift
Ina Nolte, Mittelstandslotsin bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Heidelberg

Bildnachweis
Arendt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de