• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Umwelt 2013 Worms“ – Messe für Energie, Bauen und Sanieren

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Breites Angebotsspektrum – Sonderthema Elektromobilität – Am Samstag, 21. und Sonntag, 22. September 2013 präsentieren sich mehr als 50 Aussteller im Wormser Kesselhaus/Turbinenhalle (Klosterstraße 23) der EWR AG und auf den angrenzenden Freiflächen: Die Umweltmesse Worms findet bereits zum vierten Mal in Folge statt. Die hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre und die Vielzahl der angebotenen aktuellen Themen lassen wieder ein großes Interesse erwarten. Die Stadt Worms als Veranstalter der Messe will damit Besuchern auch in diesem Jahr viele kompetente Anlaufstellen zum Informieren bieten.

Das Thema „Energieeinsparung“ liegt im Trend und rückt immer mehr in den Fokus der Bevölkerung. „Die Verbraucher werden zunehmend energiebewusster und planen, bauen und sanieren zeitgemäß“, so Reinhold Lieser von der Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft der Stadt Worms.

Die Möglichkeiten, Energie sinnvoll zu nutzen und den Energieverbrauch zu reduzieren, sind vielfältig. Die „Umwelt 2013 Worms“ zeigt viel Wissenswertes rund um die Themen Energie, Bauen und Sanieren. Die Veranstaltung zeigt die neuesten Entwicklungen von regenerativen Energien- und Heiztechniken und Sanierungsmaßnahmen vom Keller bis zum Dach. Auch wie sich mit Hilfe der Photovoltaik selbst erzeugter Strom direkt im Gebäude nutzen lässt und wie sich der Bauherr damit unabhängiger von der sich immer weiter nach oben drehenden Strompreisspirale machen kann, ist eines der Hauptthemen auf der „Umwelt 2013“ Worms.

Ein Sonderthema ist in diesem Jahr die Elektromobilität, die mit einem vielfältigen Angebot verschiedener Fahrzeuge für die Besucherinnen und Besucher „erfahrbar” sein wird.

Auch städtische Projekte wie die „Energiekarawane”, das „1000-Dächer-Programm“ oder die „Energieeffizienz-Gemeinde“ werden ausführlich vorgestellt. „Am Stand der Stadtverwaltung Worms haben Besucher die Möglichkeit, Online-Beratungen (Solarkatasterabfragen und Gebäude-Energie-Checks) durchführen zu lassen“, berichtet Beigeordneter Hans-Joachim Kosubek mit.

Ergänzend können sich die Besucherinnen und Besucher anhand eines breit gefächerten Vortragsprogramms über die Nutzung erneuerbarer Energien, energieeffiziente Gebäudesanierungen, Förderprogramme oder über nachhaltige Mobilitätskonzepte informieren.

Der Eintritt zur Messe ist frei. Geöffnet ist die Messe samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Die „Umwelt 2013 Worms“ versteht sich als Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Klima- und Energieeffizienzkonzeptes der Stadt Worms.

Offiziell eröffnet wird die Messe am Samstag, 21.09. um 11.00 Uhr durch Beigeordneten Beigeordneten Hans-Joachim Kosubek am Stand der Stadtverwaltung (Stand 50, Kesselhaus). Gleichzeitig wird der Startschuss für die Energiekarawane 2013 gegeben, die dieses Jahr in Worms-Pfiffligheim, westlich des Stadions, durchgeführt wird.

Weitere Informationen zur Messe sind im Internet unter http://www.umwelt2013worms.messe.ag/ zu finden. Dort steht auch ein Messeplan mit der Ausstellerbelegung sowie das Vortragsprogramm zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de