• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung Ludwigshafen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Das ist ein Flöten und Geigen
Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung Ludwigshafen

Im Rahmen ihres diesjährigen Benefiz-Weihnachtskonzerts im Pfalzbau präsentieren die BürgerStiftung Ludwigshafen und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am 12. Dezember, um 19:30 Uhr, Werke von Vivaldi, Bach und Mozart. Unter dem Motto „Das ist ein Flöten und Geigen“ führt Satiriker Michael Quast durch das abwechslungsreiche Klassik-Programm. Ein eventuell erzielter finanzieller Überschuss wird dem Projekt „pauken & trompeten“ der BürgerStiftung Ludwigshafen zugutekommen.

„Als das Sinfonieorchester der Metropolregion Rhein-Neckar ist die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in ihrer Residenzstadt Ludwigshafen seit vielen Jahren ständiger und gern gesehener Gast des Benefiz-Weihnachtskonzerts unserer BürgerStiftung“, sagt Klaus Schönleben, Vorstandssprecher der Stiftung. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Staatsphilharmonie mit Vivaldi, Bach und Mozart diesmal die größten Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts beschert“, so Schönleben. „Und so ist es sicher ein besonderes Ereignis, dass wir mit dem großartigen Michael Quast, dem ‚Hessischen Molière‘, erneut einen wunderbaren Moderator und Freund der BürgerStiftung auf der Bühne im Pfalzbau präsentieren können.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir beim Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung wieder ein attraktives Programm anbieten und mit Werken von Mozart, Bach und Vivaldi zu einer wohlklingenden Städtereise nach Venedig, Salzburg, Köthen und Wien aufbrechen können,“ erklärt Prof. Michael Kaufmann, Intendant der Staatsphilharmonie. „Dabei stand der Nachwuchs-Fördergedanke der BürgerStiftung bei der Wahl von Dirigent und Solisten durchaus Pate: Unter der Leitung von Matthias Foremny – selbst noch am Beginn seiner Karriere – präsentieren wir mit Lina Alirezania eine junge Flötistin aus Rheinland-Pfalz und mit Serge Zimmermann einen Violinsolisten, der mit gerade einmal 22 Jahren schon auf wichtige internationale Erfolge zurückblicken kann.“

Der Vorverkauf für das Benefiz-Weihnachtskonzert beginnt am Montag, 16. September. Eintrittskarten sind dann zu Preisen von 15,50 Euro, 26,50 Euro, 33,50 Euro und 39,50 Euro bei der Theaterkasse im Pfalzbau, Telefon 0621 504-2558, und im Internet bei ReserviX.de, Telefon 01805 700 733 (gebührenpflichtig), erhältlich. Alle Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr.

„Klassik zum Kinopreis“ für Schüler und Studenten
Der BürgerStiftung gehe es aber auch darum, möglichst vielen Menschen einen unbeschwerten Kulturgenuss zu bieten. „Das Weihnachtskonzert ist für alle da – das ist unser Anspruch“, so Schönleben. Vor diesem Hintergrund macht die BürgerStiftung Schülern und Studenten ein besonderes Angebot: Unter dem Motto „Klassik zum Kinopreis“ können unter Vorlage des Schüler- oder Studentenausweises Eintrittskarten zum Sonderpreis von 8,70 Euro erstanden werden – und dies in allen Platzkategorien. Das Angebot ist limitiert auf 150 Karten, die an der Theaterkasse im Pfalzbau erhältlich sind. „Leider finden junge Menschen immer weniger Zugang zur klassischen Musik oder zum Theater. Wir wollen ihnen Brücken bauen und die Hemmschwellen möglichst niedrig halten“, so Schönleben. „Wir sind sicher, dass viele Schüler und Studenten begeistert sein und vielleicht ganz neue Impulse mit nach Hause nehmen werden.“

Das Weihnachtskonzert in Kürze:
Antonio Vivaldi
• Concerto per Archi C-Dur, RV 113
• Concerto per Flauto e Archi g-Moll, op. 10 Nr. 2, RV 439

Johann Sebastian Bach
• Konzert für Violine und Oboe c-Moll, BWV 1060 a
• (Fassung für Violine und Flöte)

Wolfgang Amadeus Mozart
• Ouvertüre zu “Die Entführung aus dem Serail”, KV 384
• Konzert für Violine und Orchester G-Dur, KV 216
• Sinfonie Nr. 35, KV 385 „Haffner“

Solisten:
Lina Alirezania (Flöte)
Serge Zimmermann (Violine)

Moderation:
Michael Quast (Kabarettist, Satiriker)

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Matthias Foremny (Dirigent)

Ermöglicht wird das Weihnachtskonzert wie in jedem Jahr durch das Engagement vieler ehrenamtlich Aktiver der BürgerStiftung, die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und nicht zuletzt durch die Kooperationen mit der Staatsphilharmonie und dem Landesmusikrat. Vorstandssprecher Schönleben betont: „Wir wollen den Besuchern auch Lust machen, sich an der Idee der BürgerStiftung zu beteiligen. Schon mit einer einmaligen Zustiftung ab einem Betrag von 60 Euro kann jeder dabei sein. Das Geld wird angelegt und die Erträge darauf wirken sozusagen ewig weiter – alles im Sinne Ludwigshafens.“ Die BürgerStiftung Ludwigshafen ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie verfolgt das Ziel, in Ludwigshafen die Lebensqualität der Menschen sowie Bildung, Wissenschaft, Kultur, Jugend- und Altenhilfe nachhaltig zu fördern und zu entwickeln. Zu diesem Zweck realisiert die BürgerStiftung Ludwigshafen eigene Projekte, fördert aber auch Projekte anderer Institutionen. Die BürgerStiftung will erreichen, dass die Bürger mehr Mitverantwortung für die Zukunftsgestaltung ihrer Stadt Ludwigshafen übernehmen.

Das Projekt „pauken & trompeten“
Im Dezember 2010 startete die BürgerStiftung Ludwigshafen das Projekt „pauken & trompeten“ – zunächst an der Bliesschule im Stadtteil West. Die Idee hinter dem Projekt ist einfach: Jedes Grundschulkind in der Klasse soll die Möglichkeit bekommen, ein Blasinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat, und so die verbindende Kraft des gemeinsamen Musizierens erleben. Das Kind wird kognitiv und kreativ vielfältig stimuliert und motorisch und koordinativ geschult. Musikalische Früherziehung soll darüber hinaus natürlich vor allem Freude machen. „pauken & trompeten“ versteht sich daher als Bildungsprojekt, bei dem Spaß, Neugier und Teamgeist im Vordergrund stehen. Ideelle Projektpatin von „pauken & trompeten“ ist Schauspielerin Ulrike Folkerts, die seit langen Jahren als Ludwigshafener Hauptkommissarin Lena Odenthal in der Krimiserie Tatort zu sehen ist.Foto:Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz – Matthias Foremny (Dirigent)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de