• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt-die “Woche der Kinderrechte“ zum siebten Mal in Neustadt

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar – Selbstbehauptung, Kurzfreizeit und Mitmachaktionen –
die “Woche der Kinderrechte“ zum siebten Mal in Neustadt an der Weinstraße

Auf Initiative des Jugendamtes und in Kooperation mit dem Kinderschutzbund werden in Neustadt an der Weinstraße zum Thema „Das Recht des Kindes auf Schutz vor sexuellem Missbrauch“ verschiedene Aktionen durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Das Laute Nein“ findet unter Leitung des Kinderschutzbundes am Samstag, 21. September, 9 bis 14 Uhr, im und um den Klemmhof statt. Geplant sind Live-Musik, ein Kinder- und Jugendflohmarkt sowie Mitmachaktionen. Um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer die Woche der Kinderrechte offiziell.

Zeitgleich startet eine Kurzfreizeit in die Jugendherberge nach Wolfstein. Unter der Überschrift „Starke Mädchen – starke Jungs“ können alle mehr über sich, ihren Körper, Liebe, Partnerschaft und Sexualität erfahren. Außerdem sollen die Kinder und Jugendlichen in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden, eigene Grenzen erkennen und sich Durchzusetzen lernen. Als Abschluss steht je nach Wetterlage ein Ausflug auf dem Programm. Anmeldungen hierzu sind im Ferienhitsbüro, Konrad-Adenauer-Straße 43, Telefonnummer 06321/855-624, im Jugendtreff West, Talgrafenstraße 2a, 06321/ 484665 oder im Jugendc@fé, Schlachthofstraße 75, 06321/189170 möglich.

Zum Abschluss der Woche der Kinderechte geht es bei „Nein! – Wir lernen uns zu wehren“ darum, wie man stark in Notsituationen auftritt.
Unter Fachanleitung können Kinder und Jugendliche verschiedene Techniken (beispielsweise aus dem Kampfsport) einüben.
Trainiert wird am Samstag, 28. September, in zwei Altersgruppen. Die Sieben- bis Elfjährigen treffen sich von 10 bis 11 Uhr und die Zwölf- bis 18-Jährigen von 12 bis 13 Uhr (Kampfkunst- & Fitnesszentrum Rheinland Pfalz, Karolinenstraße 99). Interessierte hierzu können sich im Jugendtreff West, Talgrafenstraße 2a, 06321/484665, anmelden.

Hintergrundinfo:
Die siebte „Woche der Kinderrechte“ in Rheinland-Pfalz wird mit vielen Einzelaktionen landesweit das Thema „Das Recht des Kindes auf Schutz vor sexuellem Missbrauch“ (Artikel 34 der UN- Kinderrechtskonvention) in den Fokus rücken. Eigenständige Rechte von Kindern sind 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben worden. Demzufolge hat jedes Kind weltweit Anspruch auf alle in der Konvention beschlossenen Rechte ohne Unterscheidung „nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, der politischen oder sonstigen Anschauung, der nationalen, ethnischen oder sozialen Herkunft, des Vermögens, einer Behinderung, der Geburt oder des sonstigen Status“ (UN-Kinderrechtskonvention, Artikel 2).

Gefördert werden die Veranstaltungen vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz (www.kinderrechte.rlp.de). Somit sind die Aktionen für die Kinder und Jugendlichen kostenfrei.

Weitere Informationen gibt es unter www.nw4you.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de