• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Zwei Feuerwehr – Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar – Ein Gerätewagen für den Transport mit moderner Hebebühne und ein Mannschaftstransportwagen lösen zwei altgediente Einsatzfahrzeuge ab, um mit neuer und moderner Technik die Sicherheit in der Hufeisengemeinde zu gewähren.”Unsere Feuerwehrleute sind die weltlichen Engel, denn sie wurden ganz bestimmt von unserem Gott entsendet, um Menschen und Güter zu beschützen”, sagte Pfarrerin Almut Hundhausen-Hübsch bei der feierlichen Fahrzeugübergabe der Freiwilligen Feuerwehr.
“Wir nehmen heute zum einen Abschied von zwei langjährigen Weg- und treuen Arbeitsgefährten, zum anderen nehmen wir als Nachfolger zwei moderne, den heutigen Ansprüchen einer schlagkräftigen Feuerwehr entsprechende Einsatzfahrzeuge in Dienst”, erklärte Kommandant Stefan Mehlich bei seiner Begrüßung.20 Jahre nach der Erstanschaffung dieser beiden Fahrzeuge habe sich gezeigt, dass der Zahn der Zeit auch vor Feuerwehrfahrzeugen keinen Halt mache, so Mehlich: „Reparaturen häuften sich, die Hebebühne des GW-T war nicht mehr für die Gewichte der heutigen Gerätschaften ausgelegt und die Fahrsicherheit beider Fahrzeuge entsprach nicht mehr dem derzeitigen Standard.“

Optimal zusammengestellt
Sein Dank galt der Arbeitsgruppe, die die Ersatzbeschaffung im Zusammenwirken mit Hans Faulhaber von der Gemeindeverwaltung begleitete. Die Wehrleute Ulrich Mehrer, Stefan Hemmerich, Benjamin Noller, Marco Krupp, René Gieser, Martin Bruckner, Harald Schuhmacher, Sascha Engel und Oliver Seibert erstellten ein Konzept, wie die Fahrzeuge beschaffen sein müssen, um für die Aufgaben der Feuerwehr Brühl gute Dienste zu leisten. Der GW-T verfügt nun unter anderem über eine Hebebühne mit einer Tragkraft von 1,5 Tonnen, eine moderne Ladungssicherung, ein Allradfahrwerk und über Manövrierscheinwerfer. Der MTW biete Platz für neun Personen und diene zum Transport kleinerer Ladungen.
Stefan Mehlich dankte allen, die an der Beschaffung dieser Fahrzeuge beteiligt waren, allen voran Bürgermeister Dr. Ralf Göck , dem Gemeinderat und seiner Gemeindeverwaltung: “Ich danke heute besonders im Namen der Bürger, denn ausschließlich zu deren Sicherheit dienen diese Fahrzeuge.”

Bürgermeister Göck erklärte, dass die Ersatzbeschaffung, die im Februar 2010 im Gemeinderat beschlossen worden war, dringend erforderlich gewesen sei und dem Bedarfsplan entspreche, den man sich vor einigen Jahren in Abstimmung mit der Kreis-Feuerwehrführung gegeben habe. “Bei der Auswertung der Angebote war oberstes Gebot die Einhaltung der DIN-Norm als Voraussetzung für die Gewährung der Zuschüsse.“ Der GW-T kostete 135.547 Euro, wofür es einen Zuschuss von 40.500 Euro gab. Der MTW kostete 51000 Euro und wurde mit 12000 Euro bezuschusst. Sein Dank galt ebenfalls der Arbeitsgruppe aber auch allen Beteiligten der Feuerwehr, „die diese Fahrzeuge nun ganz im Sinne der Sicherheit für die Brühler und Rohrhofer Bürger nutzen mögen“, sagte Göck bei der Übergabe der beiden Schlüssel an Kommandant Mehlich.
Neben Göck wünschten auch Dieter Manges von der Firma Mercedes Benz, der Stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Schuh und Unterkreisführer Peter Bierlein mit den neuen Fahrzeugen viel Erfolg und dass alle Einsatzkräfte immer gesund von den Einsätzen zurückkehren mögen.
Mit Gesang und Segen
Um den Schutz Gottes beteten Pfarrerin Almut Hundhausen-Hübsch und Pfarrer Walter Sauer. Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten sangen sie die Lieder “Lobet den Herren” und “Großer Gott wir loben Dich”. “Gott möchte immer seine schützende Hand über die Engel seiner Feuerwehr halten.” Gemeinsam segneten die Geistlichen die neuen Fahrzeuge. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Spielmannszug der Wehr unter der Leitung von Peter Kapp.

Bildunterschriften:

FWGaeste
Amtsleiter Ertl, Unterkreisführer Peter Bierlein, Pfarrerin Almut Hundhausen-Hübsch, Pfarrer Sauer und Amtsleiter i.R. Hans Faulhaber gehörten zu den zahlreichen Gästen der Feierstunde

FeuerwehrSchluessel
Axel Schuh (Landratsamt), Dieter Manges, Ralf Göck, Kommandant Stefan Mehlich und sein Vize Ulrich Mehrer bei der Schlüsselübergabe vor dem neuen Gerätewagen-Transport.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de