• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Freiwillige Feuerwehr Landau stellt Jahresbericht 2012 vor

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar –
Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer stellte nun gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Bumb den Jahresbericht 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Landau vor.

„Die Anzahl der Feuerwehrfrauen und –männer in Landau ist im landesweiten Vergleich überdurchschnittlich hoch“, erklärte der Feuerwehrchef zu Beginn. Mit gerade einmal einem Rückgang von 2 Kräften im letzten Jahr kann die Feuerwehr Landau auf 209 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden zurückgreifen.

Die Zahl der Einsätze für die Landauer Feuerwehr ist im Jahr 2012 mit zwei Einsätzen höher als im Jahr zuvor. Mussten die Kameradinnen und Kameraden 2011 291 mal ausrücken waren es 2012 insgesamt 293 Einsätze. Die Zahl der Einsatzstunden war jedoch mit 3.550 Stunden um etwa 3.500 geringer als im Vorjahr. „Dies ist darauf zurückzuführen, dass wir im vergangen Jahr zu vielen kleineren Einsätzen gerufen wurden, die nicht so Zeitintensiv waren“, erklärte Hargesheimer. Die Zahl der Brandeinsätze ging noch weiter zurück, was laut Hargesheimer möglicherweise auf den vorbeugenden Brandschutz und die Rauchwarnmelder (die ab 1. Juli 2012 in jedem Haushalt pflicht sind) zurückzuführen sei. Die Zahl der Einsätze, in denen technische Hilfe geleistet werden musste, stieg 2012 im Vergleich zum Vorjahr nochmals um knapp 40 Einsätze an.

Die zwei Großereignisse des vergangen Jahres waren für den Stadtfeuerwehrinspekteur zum einen der Brand in einer Geflügel-Stallung, bei dem 300 Wachteln zu Tode kamen und zum anderen die Entschärfung einer amerikanischen 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg auf dem Gelände der zukünftigen Landesgartenschau.

Mit der Neueinführung des Digitalfunks wurden schon große Fortschritte erreicht. Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr müssen auf die neue Technik ausgebildet werden. Hier konnte der größte Teil bereits abgeschlossen und die neue Technik in den Fahrzeugen bereits verbaut werden.

Bei der Jugendfeuerwehr konnte bis zum Ende des Jahres auch die letzte Lücke geschlossen werden – Gründung der Jugendfeuerwehr Dammheim. So gibt es nun in jeder Feuerwehreinheit eine Jugendfeuerwehr. Neben traditionellen Veranstaltungen war die Jugend gleich zu Beginn im Einsatz im Zoo Landau. Im Rahmen eines Umwelttages wurde die Freiflughalle umgestaltet, das Karussell gestrichen, Äste für die Kattas eingebracht, der Sandkasten mit neuem Sand gefüllt und der Weg zu den Tigern neu geschottert. Auch ein gemeinsamer Ausflug für alle Jugendfeuerwehren in die Wilhelma nach Stuttgart war ein voller Erfolg.

Zu den wichtigen Terminen im Jahr 2013 zählen die jährlich stattfindenden Inspektionsübungen der verschiedenen Einheiten, an denen auch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer mehrmals im Jahr teilnimmt. Auch in Hinblick auf das 150-jährige Jubiläum im nächsten Jahr wurde 2012 ein Festkomitee gegründet. Der Festakt wird am 1. Februar 2014 in der Jugendstil-Festhalle stattfinden.

„Mein Dank geht an all diejenigen, die der Feuerwehr Landau im vergangenen Jahr ihre volle Unterstützung zukommen ließen. Ganz besonderen Dank möchte ich allen Kameradinnen und Kameraden für das gute Miteinander aussprechen“, so der Stadtfeuerwehrinspekteur zum Abschluss.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de