• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vorzeigeprojekt für deutsch-französische Forschungskooperation

Mannheim – Vorzeigeprojekt für deutsch-französische Forschungskooperation

Geplante grenzüberschreitende Institution unter Beteiligung des Heinrich-Lanz-Zentrums der Fakultät bei Festakt mit deutscher und französischer Wissenschaftsministerin gewürdigt

Die Medizinische Fakultät Mannheim und das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) betreiben mit Volldampf die Planung eines deutsch-französischen Zentrums zur biomedizinischen Forschung. Der Aufbau einer solch einzigartigen Institution, des „French-German Advanced Translational drug discovery Center“ (FGATC), hat letztendlich zum Ziel, neue Therapien und Medikamente zu entwickeln. In gleich zweifacher Hinsicht agiert dieses Projekt grenzüberschreitend: es verbindet mit der Translationalen Forschung Grundlagenforschung mit klinischer Forschung und Entwicklung, und zwar über die Staatsgrenze hinweg.

Wenn heute (am 15. April) die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Dr. Johanna Wanka, gemeinsam mit ihrer französischen Amtskollegin Geneviève Fioraso die „deutsch-französische Woche der Wissenschaften“ eröffnet – eine zentrale Veranstaltung im Deutsch-Französischen Jahr anlässlich 50 Jahre Elysée-Vertrag – gehört die Unterzeichnung der „Willenserklärung“ zu diesem einzigartigen Projekt der transnationalen Kooperation zum festlichen Programm, das die beiden Ministerinnen gemeinsam absolvieren. Das geplante Zentrum ist eine von insgesamt sieben Initiativen zwischen deutschen und französischen Institutionen, die im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der „Semaine Franco-Allemande de la Science et des Alumni“ gewürdigt werden. Der Dekan der Medizinischen Fakultät Mannheim, Professor Dr. Dr. Uwe Bicker, und der Vorstandsvorsitzende des DKFZ, Professor Dr. Otmar D. Wiestler, unterzeichnen das Memorandum gemeinsam mit dem Präsidenten der Universität Straßburg, Professor Alain Beretz, dem Vorstandsvorsitzenden des Institut national de la santé et de la recherche médicale (Inserm), Professor André Syrota, und dem Präsidenten Global Research & Development des Pharmaunternehmens Sanofi, Dr. Elias Zerhouni, in Anwesenheit der beiden Ministerinnen.

Das „French-German Advanced Translational drug discovery Center“ ist eine Öffentlich-private Partnerschaft (public-private-partnership, PPP), die herausragende Forschungsinstitutionen im Oberrheintal beidseits der deutsch-französischen Grenze verbindet. Ganz im Sinne eines geeinten Europa hebt das Projekt die nationale Grenze für diese einzigartige Forschungskooperation auf. Auf deutscher Seite vertreten die Medizinische Fakultät Mannheim mit dem im Aufbau befindlichen „Heinrich-Lanz-Zentrum für Personalisierte Medizin der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg“ und das Deutsche Krebsforschungszentrum den klinischen und translationalen Teil der Forschung. Die Universität Straßburg und Sanofi in Straßburg bringen ihre spezielle Expertise in der Grundlagenforschung ein, vor allem im Bereich des Screenings auf der Basis eines neuen in-vitro Bildgebungsverfahrens.

Es geht bei der wissenschaftlichen Zusammenarbeit auch darum, Erkenntnisse, die in der Grundlagenforschung gewonnen werden, in die klinische Entwicklung zu überführen – „from bench to bedside“ –, der Fokus liegt aber darauf, umgekehrt Erkenntnisse der klinischen Forschung in die Grundlagenforschung zurückfließen zu lassen, um daraus neue Impulse für die Forschung zu setzen.

Von der transnationalen Initiative, die im Deutsch-Französischen Jahr gestartet wird, erwarten sich die beteiligten Partner Innovationen im Sektor Biomedizin, zum Nutzen der Standorte beiderseits des Rheins, aber vor allem zum Nutzen der Patienten.

La Semaine Franco-Allemande de la Science et des Alumni (15. bis 19. April 2013)
… ist eine zentrale Veranstaltung des Deutsch-Französischen Jahrs anlässlich 50 Jahre Elysée-Vertrag, des Freundschaftsvertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik, mit dessen Unterzeichnung der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle im Jahr 1963 die deutsch-französische Zusammenarbeit vertraglich besiegelten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO NACHTRAG – Landrat Clemens Körner erläutert die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO NACHTRAG – Landrat Clemens Körner erläutert die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, wurde am Der Rhein-Pfalz-Kreis hat als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz am 30. April 2024 die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. So soll durch die Bezahlkarte künftig ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt
      Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.) wurden der Polizei zwei Einbrüche gemeldet. Über ein Fenster verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstagabend (30.04.) und Donnerstagmorgen (02.05.) Zugang in die Wingertsbergschule in der Justus-Liebig-Straße. Im Gebäude brachen die Täter anschließend mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und erbeuteten Getränke und einen geringen Geldbetrag. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagmorgen, gegen 00:45 Uhr, belästigte ein bislang unbekannter Mann die Gäste eines Restaurants im Quadrat C 2. Auf Nachfrage des 59-jährigen Mitarbeiters, wie man ihm helfen könne, verließ die männliche Person den Verkaufsraum. Vor der Tür rüttelte er an dem abgestellten Lieferfahrrad des Restaurants, woraufhin ihn der Mitarbeiter bat ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst
      Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 36-Jährigen Seit Mittwoch, 03.04.2024, wird ein 36-Jähriger vermisst. Er verließ am 23.03.2024 seinen Wohnort in Rumänien und kam in einer bislang namentlich nicht bekannten Pension in Ludwigshafen unter. Angehörige hatten mit ihm letztmalig am 03.04.2024 über WhatsApp Kontakt. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Es kann nicht ausgeschlossen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zwischen Dienstag und Mittwoch (30.04.2024 – 01.05.2024) wurden im Neustadter Ring und in der Roonstraße zwei Autos aufgebrochen. Das Fahrzeug im Neustadter Ring, ein weißer VW Up, war zwischen Dienstag, 18:00 Uhr und Mittwoch, 05:30 Uhr, dort abgestellt. Aus diesem wurden ein Smartphone, ein Tablet sowie mehrere Schlüssel entwendet. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de