• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Baugenossenschaft Familienheim soll 209 Mietwohnungen in der Weststadt erwerben

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Höchstmögliche Sozialverträglichkeit“ – Weinheim. Die Mannheimer Baugenossenschaft Familienheim Rhein-Neckar eG soll die mehr als 200 Mietwohnungen in der Weinheimer Weststadt erwerben, die sich im Moment noch im so genannten „juristischen Eigentum“ der Süddeutschen Wohnungsbaugesellschaft SÜDEWO befinden. Wegen rechtlicher und bankenaufsichtlicher Bedenken musste die Stadt noch vor Jahreswechsel diese unklare Situation auflösen. Das ist am Mittwochabend gelungen.
Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten einen Beschluss gefasst, dass die Familienheim eG die 209 Wohnungen in der Breslauer Straße und der Stettiner Straße erwerben kann. Die Stadt hat noch ein Rücktrittsrecht, falls der Gemeinderat mit dem letztlich ausgehandelten Vertrag nicht einverstanden sein sollte.
Die Stadt kann nun mit Einnahmen aus diesem Besitzwechsel in einstelliger Millionenhöhe rechnen. Zumindest ein Teil hiervon soll in die Sanierung und bessere Bewohnbarkeit der eigenen städtischen Immobilien fließen.
Allerdings, der Erlös spielte in den letzten Wochen und auch in der Sitzung des Gemeinderates eine kleinere Rolle als die soziale Abfederung der Mieter in den betroffenen Wohnblocks.
So werde sich die Familienheim eG verpflichten, der Stadt auch in den nächsten 20 Jahren das Mieterbenennungsrecht einzuräumen. Es darf außerdem keine Kündigung wegen Eigenbedarf erfolgen, außerdem dürfen die Mieten die jeweils geltenden sozialrechtlichen Mietobergrenzen nicht überschreiten. Gleichzeitig verpflichtet sich das Unternehmen zur Instandhaltung und Altbau-Modernisierung. „Das ist eine optimale Lösung für alle Beteiligten“, erklärte der OB. Auch im Gemeinderat herrschte der Tenor vor, dass im Sinne einer höchstmöglichen Sozialverträglichkeit für die Mieter entschieden worden ist. Heiner Bernhard und seine Mitarbeiter im Amt für Immobilienwirtschaft wurden für die geschickten Verhandlungen mit den Wohnungsbauunternehmen und die Transparenz im Vorgehen gelobt. Gerade unter sozialen Aspekten sei nun die richtige Entscheidung gefallen. Die Familienheim eG sei das richtige Unternehmen für ein solches Geschäft und verfüge über genügend Erfahrungen, um Synergieeffekte im Sinne der Mieter zu nutzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de