• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Der „Veggie-Tag“ zieht schon Kreise

Weinhem/Metropolregion Rhein-Neckar – Weinheim wirbt für einMa(h)l in der Woche fleischlose Ernährung – Auftakt am 14. März 2013 – Foto:zeigt die Weinheimer “Veggie-Gruppe” auf dem Marktplatz mit Dr. Adalbert Knapp von der Bürgerstiftung (rechts)

Zu viel Fleisch ist ungesund. Wer zu oft und zu viel Fleisch isst, trägt außerdem zu den schädigenden Auswirkungen auf das Weltklima und die Welternährung bei. Und wer gleichgültig in die Fleischtheke greift, beteiligt sich rasch an unwürdiger Tierhaltung. Das sind Erkenntnisse, denen niemand widerspricht.
Und dennoch, konzertierte Aktionen in Städten und Gemeinden weniger Fleisch zu konsumieren, sind selten. Knapp 30 Kommunen in Deutschland haben mittlerweile ein stadtweites Projekt gestartet, um den Fleischverbrauch zu reduzieren und Lust auf vegetarisches Essen zu wecken: einen so genannten „Veggie-Tag“.
Bremen, Magdeburg, Freiburg, Karlsruhe und Wiesbaden machen es, die Nordsee-Insel Juist macht es, aber auch der ganze Landkreis Rotenburg in Niedersachsen.
Weinheim will nun als erste mittelgroße Stadt nachziehen. Seit ein paar Wochen arbeitet eine Gruppe von ernährungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt an einem Konzept für ein „Veggie-Projekt“ in Weinheim. Die Idee hat bereits weite Kreise gezogen: Die Bürgerstiftung Weinheim mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Dr. Adalbert Knapp hat den „Veggie-Tag“ auf die Liste ihrer Förderprojekte gesetzt. Die Schirmherrschaft haben keine Geringeren als Landrat Stefan Dallinger und Oberbürgermeister Heiner Bernhard übernommen. Wolfgang Fuchs („Fuchs’sche Mühle“) als örtlicher Sprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA, ist von der Idee begeistert und verbreitet sie an alle kochendenden Kollegen weiter, die Marktplatz-Gastronomie hat ihre Mitwirkung bereits angekündigt, in der „Alten Druckerei“ widmet sich das renommierte „Kochforum“ an einem Abend im Frühjahr 2013 live der leckeren vegetarischen Küche. Bei Kabarettist und Moderator Franz Kain schwingen Charly Ofenloch („Tafelspitz“), Daniel Heinzmann („Restaurant Salazar“) und Peter Gärtner („CACAO“) ganz ohne Fisch und Fleisch den Kochlöffel. Der Abend ist der Vorgeschmack auf die „Veggie-Premiere“. Aufgetischt werden unter anderem eine „Trilogie von Roter Beete an Kräuterschmand“, eine „Süßkartoffelsuppe im Brotlaibchen“ und ein „Apfel-Karotten-Küchlein mit flüssigem Schokoladenkern“.
„Es ist schnell eine richtige Bewegung geworden“, freut sich Wolfgang Zotz, der Sprecher des „Veggie-Teams“. Es besteht außerdem aus Gerhard Däublin, Aloisia Föllmer, Katja Görtz, Roland Kern, Gerti Neu, Jürgen Osuchowski und Ulrike Stein. Roland Kern, der städtische Pressesprecher, sieht in einem „Veggie-Tag“ durchaus eine Chance für die regionale Ausstrahlung der Weinheimer Gastronomie in die Metropolregion Rhein-Neckar. Andere „Veggie-Städte“ haben die Erfahrung gemacht, dass sie mit besonderen vegetarisch-kulinarischen Angeboten Gäste anlocken und für ein frisches und gesundes Image werben können. Als erster „Weinheimer Veggie-Tag“ steht bereits der Donnerstag, 14. März 2014 fest. Das „Veggie-Team“ führt jetzt schon Gespräche mit Großküchen, Kantinen, Caterern und Gastronomen, dass sie an diesem Tag – und dann jede Woche am Donnerstag – entweder komplett oder zumindest überwiegend vegetarische Gerichte und Menüs anbieten. Jeder Privathaushalt sei natürlich auch aufgerufen, sich der Bewegung anzuschließen.
Bis jetzt habe man überall offene Türen aufgestoßen, freut sich Wolfgang Zotz. Schließlich richte sich der „Veggie-Tag“ gegen niemanden, er solle auch nicht als erhobener Zeigefinger gegen den Fleischkonsum selbst verstanden werden. Schon jetzt verzichten rund 52 Prozent der Deutschen ein- oder mehrmals in der Woche auf Fleisch – freilich keineswegs auf Genuss. Die „Veggie-Gruppe“ hat sich vorgenommen, die Aktion mit reichlich Informationen zu unterfüttern. Wie diesen: Ein kompletter „Veggie-Tag“ in Weinheim spart rechnerisch mehr Treibhausgase ein als 3000 Autos verursachen. Und wenn alle Weinheimer einen Tag auf Fleisch verzichten, könnten irgendwo anders auf der Welt, wo Getreideflächen der Viehzucht geopfert werden, rechnerisch 4200 Menschen den Kalorienbedarf eines Tages decken. Die Fleischproduktion ist ineffizient und verschwendet Ressourcen: Für ein Kilo Rindfleisch werden zehn Kilo Getreide benötigt – das sind zehn Futterkalorien für eine Kalorie tierisches Fleisch. Info: 1. Weinheimer Veggie-Tag (ein Projekt der Bürgerstiftung Weinheim) am Donnerstag 14. März 2013 mit Vegetarischem Kochforum am Mittwoch, 13. März 2013 in der „Alten Druckerei“, mehr Infos unter 06201-6876379 und auf www.weinheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen -Schneid: SPD muss endlich bessere Bedingungen für die Polizei schaffen

    • Ludwigshafen -Schneid: SPD muss endlich bessere Bedingungen für die Polizei schaffen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Seit Jahren wird von der rheinland-pfälzischen Landesregierung versprochen, landesweit die Polizeistärke zu erhöhen, den Wechselschichtdienst erheblich zu stärken und somit bessere Arbeitsbedingungen für die Polizistinnen und Polizisten zu schaffen. Die Umsetzung zeigt allerdings für unser Polizeipräsidium Rheinpfalz genau das Gegenteil: Im Wechselschichtdienst weniger Vollzeitstellen, viele Überstunden, hohe Krankheitsstände, Dienste unter Mindeststärke ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel

    • Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel
      Mannheim (ots) 23-jähriger Rennradfahrer verletzt sich bei Verkehrsunfall schwer. Am Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem Rennrad in der Waldstraße über eine rote Ampel. Hierbei kollidierte der 23-Jährige mit dem Polestar eines 21-Jährigen, welcher mit seinem Fahrzeug gerade auf der Waldstraße in Richtung Mannheim-Sandhofen unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Seit zweieinhalb Wochen dürfen Parteien für die anstehende Europa- und Kommunalwahl im Mannheimer Stadtgebiet plakatieren. Dabei kommt es trotz klarer Regelungen immer wieder zu Verstößen. Aus diesem Grund führte der städtische Ordnungsdienst am heutigen Dienstag einen Kontroll-Aktionstag durch. Der Fokus der Kontrollen lag vor allem auf Verstößen, die die Verkehrssicherheit gefährden. ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat in Handschuhsheim zwischen der Karl-Philipp-Fohr-Straße im Norden und der Husarenstraße im Süden eine Überlappung der Parkzonen H1 und H2 eingerichtet. Damit können ab sofort Inhabende entsprechender Parkausweise auch in der jeweils anderen Parkzone parken. Die Regelung gilt während der Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße, also bis Herbst ... Mehr lesen»

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de