• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kindertag im Rathaus 2012

Heidelberg -Metropolregion Rhein-Neckar – Was gehört alles zur Stadtverwaltung? Feuerwehr, Standesamt, Museum, Theater, Kindertagesstätten, Bürgeramt, das Amt für Abfallwirtschaft und anderes. Das und vieles mehr erfuhren rund 100 Viertklässler aus Heidelbergs Grundschulen beim fünften Kindertag im Rathaus am 22. Mai, der dieses Mal unter dem Motto stand: „Wie funktioniert unsere Stadt? – Erkunde das Rathaus“.

Die Acht- bis Zehnjährigen gingen auf Entdeckungsreise durch das Rathaus und durchliefen dabei einen „Parcours“ durch verschiedene Ämter und städtische Einrichtungen. Da gab es eine Menge zu entdecken. Denn wer wusste vorher schon, wie viele Geburten in Heidelberg registriert (rund 4.500 Kinder pro Jahr) oder wie viele Trauungen im Jahr durchgeführt werden (rund 1.000). Beeindruckt waren die Kinder auch davon, wie minutiös Feuerwehreinsätze schon im Vorhinein organisiert sind.

An der Station des Amtes für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung durften die Kinder Graffitis auf eine Wand sprühen. Zugleich erfuhren sie auch, wie viel Arbeit es macht, Graffitis, die an verbotenen Stellen gesprüht wurden, wieder zu entfernen. Das Theater präsentierte sich im Spiegelsaal des Prinz Carl. Hier bauten die Kinder lebende Bilder mit sich selbst und zogen zum Schluss noch einmal gemeinsam mit dem Oberbürgermeister als Elefantenherde durch den Saal.

Kindersprechstunde beim Oberbürgermeister
Ein Programmpunkt für alle Kinder war die Sprechstunde im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Hier konnten sie das Stadtoberhaupt „Löcher in den Bauch fragen“: „Macht es Spaß, OB zu sein?“ (Antwort: „Ja“), „Gibt es für Sie besondere Ausnahmen?“ (Antwort: „Ja, ich darf sogar sonntags im Rathaus arbeiten …“), „Haben Sie auch Ferien?“ (Antwort: „Ja, aber leider kommen dann oft wichtige Mails, die ich beantworten soll.“). Politisch ins Detail ging es mit der Frage, warum es zwar eine Hundesteuer, aber keine Katzensteuer gäbe. Im Anschluss ergatterten viele Kinder noch ein Autogramm oder saßen einmal Probe am OB-Schreibtisch.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Großen Rathaussaal spielten die Kinder zum Abschluss das Quiz „1,2 oder 3“ mit Fragen rund um die Stadtverwaltung. Fragen, ob der Waldpädagoge den Bäumen wohl das Wachsen beibringe oder mit Schulklassen durch den Wald auf Entdeckungsreise gehe, konnten alle nach diesem Tag leicht beantworten.

Unter www.heidelberg.de sind ab Donnerstag, 24. Mai 2012, eine Diaschau und ein Film vom Kindertag zu sehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de