• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK – Die ersten Ausbildungsbotschafter schwärmen aus

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar hat die ersten zwölf Auszubildenden für ihren Einsatz als „Ausbildungsbotschafter“ fit gemacht. Die Auszubildenden werden künftig bei Schülerinnen und Schülern allgemein bildender Schulen Werbung für eine Berufsausbildung machen und dabei insbesondere ihren eigenen Beruf vorstellen. Die erste Gruppe der Ausbildungsbotschafter wurde von IHK-Präsident Dr. Gerhard Vogel persönlich begrüßt. Er lobte das Engagement der jungen Menschen und stellte fest: „Eine Berufsausbildung ist für viele Schülerinnen und Schüler der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Doch viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten oder realistischen Berufswunsch und ziehen eine unmittelbare betriebliche Ausbildung immer seltener in Betracht“. Vogel zeigte sich überzeugt, dass die frisch geschulten Auszubildenden die besten Botschafter sind, um Schulabgänger von den Vorteilen und Chancen einer Berufsausbildung zu überzeugen. Im Kontakt mit nahezu Gleichaltrigen erhalten die Schüler authentische Einblicke in den Ausbildungsalltag und wichtige Informationen über die duale Berufsausbil-dung.

Von den Erfahrungen als Botschafter profitieren auch die Auszubildenden. In den Schulungen durch die IHK Rhein-Neckar erhalten sie grundlegende Kenntnisse in Rhetorik, Präsen-tationstechniken und Selbstreflexion.
Derzeit gibt es bei der IHK Rhein-Neckar 50 Ausbil-dungsbotschafter aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk und sozialen Berufen. Mit der Teilnahme an der Initiative der IHK-Ausbildungsbotschafter, die vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg gefördert wird, wirkt die IHK Rhein-Neckar als eine von landesweit 17 Koordinationsstellen dem drohenden Fachkräftemangel entgegen. Bereits jetzt sind viele Lehrstellen im Land unbesetzt, laut Fachkräftemonitor der IHKs werden in den nächsten vier Jahren rund 300.000 Fachkräfte fehlen. Die teilnehmenden Unter-nehmen, die Ausbildungsbotschafter entsenden, sichern dadurch auch ihre zukünftigen Arbeitnehmer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de