• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Uwe Timm liest im Ernst-Bloch-Zentrum

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – In der Reihe “Autoren bei Bloch“ stellt Uwe Timm sein neuestes Buch vor. “Freitisch“ heißt die Novelle, aus der Uwe Timm am Mittwoch, 9. November 2011, um 19 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63 lesen wird. Darin treffen zwei ehemalige Studienkollegen nach Jahrzehnten aufeinander und erinnern sich an den “heißen Sommer“ im München der sechziger Jahre.
Am Vorabend zur Lesung werfen in der Mannheimer Buchhandlung Bender am Dienstag, 8. November 2011, 19 Uhr bei “Mit dem Bleistift gelesen“ Prof. Dr. Jochen Hörisch und Marco Borth vom Lehrstuhl für Germanistik der Universität Mannheim zusammen mit Dr. Frank Degler vom Ernst-Bloch-Zentrum einen literaturwissen-schaftlichen Blick auf Timms Novelle.
Die Lesung mit Uwe Timm findet in Kooperation mit dem Seminar für Deutsche Philologie der Universität Mannheim statt. Das einführende literaturwissenschaftliche Gespräch am 8. November in der Buchhandlung Bender, O 4, 2, ist das zweite in der Lektürereihe “Mit dem Bleistift gelesen“, die Werke der Gegenwartsliteratur vorstellt.
Der Eintritt zur Autorenlesung kostet 8 Euro, ermäßig 4 Euro.
Nach dem autobiographischen Romanessay “Am Beispiel meines Bruders“ (2003) verwebt der in Hamburg geborene Timm erneut Erlebtes mit Fiktion. Er selbst hat in München studiert und lebt dort und in Berlin bis heute als freier Schriftsteller. Die Diskussionen der Studenten- und Intellektuellenszene der Adenauer-Ära sind folglich präzise und nicht selten melancholisch eingefangen. Am “Freitisch“ einer Münchener Versicherung trafen sich vier Studenten zum kostenlosen Mittagessen. Man trug Anzug, siezte sich und diskutierte “bei Spinat und Leberkäse“ über Vietnam, Notstandsgesetze, Literatur und Philosophie. Der Schriftsteller Arno Schmidt spielt eine Schlüsselrolle. Jahrzehnte später haben die beiden ehemaligen Studienkollegen vor allem zu verantworten, was aus ihnen geworden ist: Während der eine als pensionierter Lehrer in der ostdeutschen Provinz seiner Liebe zur Literatur treu geblieben ist, hat der andere als Unternehmer in der Abfallwirtschaft Geld und Karriere gemacht. Hinter der meisterhaft leichten Erzählung stehen also die großen Lebensfragen.
Uwe Timm (Jahrgang 1940) wuchs in Hamburg auf, wo er zunächst als Kürschner in die Lehre ging. Er studierte Germanistik und Philosophie in München und Paris und promovierte über Albert Camus. 1967/68 engagierte er sich politisch beim Sozialisti-schen Deutschen Studentenbund (SDS) und gab verschiedene Literaturzeitschriften heraus. Das Kinderbuch “Rennschwein Rudi Rüssel“ gewann 1990 den Kinderbuch-preis. Neben Romanen, Essays und Erzählungen verfasste Uwe Timm Drehbücher für Hörspiele und Filme. Unter anderem ist Uwe Timm mit dem Premio Napoli (2006) und dem Heinrich Böll Preis (2009) ausgezeichnet. “Am Beispiel meines Bruders“ (2003), in dem sich Timm mit der SS-Vergangenheit seines älteren Bruders auseinandersetzt, wurde in 17 Sprachen übersetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de