• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim mit Siemens-Preis „German Green City Index“ ausgezeichnet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mannheim wird dank einem überdurchschnittlichem Gesamtergebnis bei der Städtestudie „German Green City Index“ ausgezeichnet. – Bild: Uwe Bartmann (links), Deutschland-Leiter des neuen Siemens-Sektors „Infrastruktur und Städte“ und Rudolf-Martin Siegers (rechts), Leiter Siemens Deutschland, zeichnen die Stadt Mannheim für ihre Teilnahme am „German Green City Index“ aus. Den Preis nimmt Josef Krah, Fachbereichsleiter Umweltschutz der Stadt Mannheim, entgegen. Auszeichnung für Mannheims nachhaltige Stadtentwicklung

Den Preis für die Stadt Mannheim nahm in Köln Josef Krah, Fachbereichsleiter Baurecht und Umweltschutz, von Uwe Bartmann (Leiter des Siemens Sektors „Infrastruktur und Städte“) entgegen. Dr. Peter Kurz: „Die Studie zeigt, dass auch eine Industriestadt wie Mannheim eine gute Umwelt- und Klimabilanz aufweisen kann. Mit unseren Initiativen sowie unserem lokalen und internationalen Engagement haben wir die Weichen für eine langfristig verträgliche Umwelt- und Klimaschutzpolitik gestellt.“
Siemens hatte diese Studie beim unabhängigen Forschungsinstitut Economist Intelligence Unit (EIU) in Auftrag gegeben und im Sommer 2011 veröffentlicht. In fünf Kategorien (Gebäude, Verkehr, Wasser, Luftqualität, Umweltmanagement) schnitt die Stadt besser als die meisten der 29 europäischen Metropolen ab. So liegt die Quadratestadt mit einem vergleichsweise niedrigen Pro-Kopf-Wasserverbrauch von 58 Kubikmetern deutlich unter dem europäischen Schnitt von 93 Kubikmetern. Während in den 41 untersuchten europäischen Städten durchschnittlich fast 19 Prozent des Wassers durch Lecks in den Leitungen verloren gehen, sind es in Mannheim gerade einmal 5 Prozent.
Gut schlägt sich Mannheim auch im Vergleich mit den industrialisierten Städten Europas bei den erneuerbaren Energien: Die Stadt weist den zweithöchsten Anteil auf. In den Kategorien CO2-Emissionen, Energie sowie Abfall und Landnutzung erreicht Mannheim einen Platz im Ergebnisband „Durchschnitt“
Umweltbürgermeister Lothar Quast: „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Umwelt- und Klimaschutzstrategien so erfolgreich sind. Unsere intensiven Bemühungen Gebäude energetisch zu sanieren, unsere Klimaschutzagentur, der Beitritt zum Konvent der Bürgermeister im Kampf gegen den Klimawandel und die Öffentlichkeitskampagne „12 Monate – ein Klima“ sowie viele weitere Maßnahmen sind die ersten Schritte auf dem Weg zur Energiewende. Wichtig ist jedoch auch, dass die Studie aufzeigt, woran wir in Zukunft noch verstärkt arbeiten können.“ Uwe Bartmann, Deutschland-Leiter des neuen Siemens-Sektors „Infrastruktur und Städte“, betonte bei der Preisverleihung, dass viele Lösungen für nachhaltige CO2-Reduzierung und effektive Energieeinsparungen schon heute verfügbar sind. „Wir können jeden Tag ganz praktisch belegen, dass notwendige Investitionen für die Umwelt auch trotz angespannter Haushaltslage der Kommunen möglich sind und sich teilweise sogar zum Nulltarif finanzieren lassen.“
Der Green City Index bewertet objektiv die Umweltsituation und die Umweltstrategien großer Städte. Die acht Kategorien CO2-Emissionen, Energie, Gebäude, Verkehr, Wasser, Abfall und Landnutzung, Luftqualität und Umweltmanagement wurden quantitativ und qualitativ untersucht. Neben Mannheim untersuchte EIU noch Berlin, Bremen, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart. Deutschland ist nach Europa, Lateinamerika und Asien die vierte Region, die untersucht wurde. Im Vergleich mit Europa liegen die deutschen Städte eng beieinander und zeigen sehr ähnliche Leistungen. Dies lässt sich zum einen auf die Rolle des Gesetzgebers zurückführen: Steuerung und Umsetzung einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik sind gut entwickelt. Zum anderen sind die Deutschen umweltbewusst.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de