• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Leiter des Liegenschaftsamtes Kurt Reinmuth verabschiedet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Kurt Reinmuth tritt nach über 46 Jahren im Dienst der Stadt Heidelberg in den Ruhestand

Stadtverwaltungsdirektor Kurt Reinmuth, seit Mai 2005 Leiter des Amtes für Liegenschaften der Stadt Heidelberg, tritt mit Ablauf des Monats September 2011 in den Ruhestand. Erster Bürgermeister Bernd Stadel verabschiedete Reinmuth am 29. September 2011 im Rahmen eines Festaktes im Großen Rathaussaal der Stadt Heidelberg.

„Mit Kurt Reinmuth tritt einer der erfahrensten Beamten der Stadt Heidelberg in den Ruhestand“, so der Erste Bürgermeister. „Kurt Reinmuth war fast ein halbes Jahrhundert in unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung tätig, davon zwei Jahrzehnte in leitendender Funktion in der Liegenschaftsverwaltung. Begleitet hat er in dieser Zeit unter anderem die Akquisition der erforderlichen Grundstücke bei der ‚Neuen Feuerwache‘, die Entwicklung des ‚Alten Hallenbads‘ mit dem letztendlichen Verkauf, die Entwicklung und Verpachtung des ‚Karlstorbahnhofs‘, die Altstadt-Sanierung und in der Bahnstadt den Erwerb der ‚Halle 02‘ sowie des ‚Zollhofgartens‘. Auch bei der Entwicklung des ‚Speyerer Hofs‘ zu den heutigen Schmiederkliniken war Reinmuth maßgeblich beteiligt. Für die Villa Nachttanz konnte ebenfalls ein geeignetes Ersatzobjekt unter seiner Mithilfe gefunden werden.“

Kurt Reinmuth wurde am 18. März 1947 in Heidelberg geboren. 1965 begann er seine Ausbildung bei der Stadt Heidelberg im Vorbereitungsdienst für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst und legte 1967 die erste Verwaltungsprüfung ab.

Danach war Kurt Reinmuth zunächst beim damaligen Amt für öffentliche Ordnung und im Standesamt tätig. 1970 stieg Reinmuth in den gehobenen Verwaltungsdienst auf. Von 1971 bis 1977 arbeitete er beim Kämmereiamt. Bei der Eingemeindung von Ziegelhausen 1975 bearbeitete Reinmuth sämtliche damit zusammenhängenden Grundstücksangelegenheiten. 1978 wechselte er in das neu gebildete Amt für Stadterneuerung und Liegenschaften, wo er ab 1981 die Leitung des Sachgebietes Vermögensverwaltung und ab 1984 die Leitung des Sachgebiets Grundstücksverkehr übernahm.

1989 stieg Kurt Reinmuth in den höheren Verwaltungsdienst auf und war von 1989 bis 1992 Leiter der Gewerbeabteilung beim damaligen Amt für öffentliche Ordnung und Umweltschutz. 1992 erfolgte die Rückkehr in das frühere, langjährige Arbeitsgebiet: Bis 2005 war Reinmuth Leiter der Abteilung Liegenschaften beim Amt für Liegenschaften sowie stellvertretender Amtsleiter. Seit Mai 2005 ist er Leiter des Amtes für Liegenschaften der Stadt Heidelberg.

Stadtverwaltungsdirektor Kurt Reinmuth lebt in der Gemeinde Spechbach. Dort ist er seit 1975 Mitglied des Gemeinderates und seit 1988 stellvertretender Bürgermeister. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates der Volksbank Neckartal e.G. und kaufmännischer Geschäftsführer des Zweckverbands Wasserversorgung Kurpfalz (ZWK). Er gehört zahlreichen Spechbacher Vereinen an.

Bis zur Entscheidung über die Nachfolge von Kurt Reinmuth nimmt sein Stellvertreter Ralf Krapp die Leitung des Amtes für Liegenschaften wahr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de