• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Bericht und Fotos JSV Speyer Frauen

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. JSV-Frauen schlagen sich achtbar gegen den Meister trotz widriger Umstände sind die Frauen des JSV Speyer im Heimkampf gegen die TSG Backnang über sich hinausgewachsen und haben den Favoriten gezwungen, sich die Bundesliga-Meisterschaft hart zu erkämpfen. Das hat die TSG letztendlich geschafft, absolut erwartungsgemäß steht sie schon ein Kampftag vor Schluss uneinholbar an der Tabellenspitze, doch die JSVlerinnen konnten immerhin ihr Ziel erreichen, den Kampf offen zu gestalten. Fünf Einzelkämpfer konnte der JSV gewinnen – genauso viele hatte Backnang insgesamt in der bisherigen Saison verloren. Mit etwas Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen, bis hin zu einem sensationellen Unentschieden, meint JSV-Teamchefin Barbara Bandel. In diesem Sinne ging es gleich im ersten Kampf los, denn Jessica Lindner lieferte sich ein hart umkämpftes Duell auf Augenhöhe mit der internationalen Top-Kämpferin Andrea Stojadinov aus Serbien. Fast acht Minuten kämpften die beiden, ohne dass eine Wertung erzielt wurde. Dann die große Schrecksekunde: Lindner wurde geworfen, kam unglücklich auf dem Ellenbogen auf und zog sich eine offensichtlich sehr schmerzhafte Verletzung zu. Die Speyerer in musste von den Sanitätern auf einer Trage von der Matte gebracht werden. Wie schwerwiegend der Verletzung ist, wird sich erst nach weiteren Untersuchungen zeigen. Für das Speyerer Team und das Publikum war es aber zunächst ein großer Schock, der das Sportliche für einige Minuten in den Hintergrund rücken ließ. Erst nach einer Unterbrechung ging es weiter mit dem nächsten Kampf. Darja Dorowskich musste ebenfalls gegen eine international erfahrene Kämpferin antreten, nämlich Pleuni Cornelisse aus den Niederlanden, und musste sich nach zwei Minuten geschlagen geben.


Für ein erstes Highlight aus Speyerer Sicht sorgte dann Dewi de Vries in ihrem ersten Bundesligakampf für den JSV. Sie setzte sich in der Verlängerung mit einem spektakulären Wurf gegen Mirjam Wirth durch. Die nächsten drei Kämpfe gingen allerdings an Backnang, weil Mona Kohlbacher kampflos abgab und Verena Thumm ebenso wie Corinna Bayer sich geschlagen geben musste. Jasmin Grabowski erwies sich aber im letzten Kampf vor der Halbzeitpause wie so oft als absoluter Bank und verkürzte auf 2:5 aus Speyerer Sicht. Dieser Rückstand wuchs dann direkt an, weil Speyer nach der Verletzung von Jessica Lindner keine Athletin in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm aufbieten konnten und somit den ersten Kampf des zweitens Durchgangs kampflos abgeben musste. Danach ließ aber Seija Ballhaus mit einem blitzschnellen Sieg die Speyerer Fans wieder jubeln, und Dewi de Vries krönte ihr perfektes Debüt, in dem sie auch ihren zweiten Kampf gewann. Die Gastgeberinnen hätten sogar noch näher herankommen können in den letzten Kämpfen, denn Verena Thumm lieferte sich ein zweites mal ein eng umkämpftes Duell mit Annika Würfel, musste sich aber Ende geschlagen geben, und Jill Trenz wurde beim Wurfversuch von ihrer Gegnerin ausgekontert – da wäre in beiden Fällen mehr drin gewesen. So konnte nur noch Jasmin Grabowski mit ihrem zweiten Sieg einen weiteren Punkt für Speyer ergattern, es herrschte aber große Zufriedenheit nach dem Kampf auf JSV-Seite. Als wir gesehen haben, was für ein hochkarätiges Aufgebot Backnang hatte, und bei uns sah es eher schwierig aus personell, hat das die klare Außenseiterrolle nochmal verstärkt. Aber wir haben eine sehr starke Leistung gezeigt, angefangen mit Jessica Lindner, die durchaus ihren Kampf hätte gewinnen können. Ihre Verletzung war ein großer Schock für uns und wir können nur hoffen, dass es sich als möglichst wenig schlimm herausstellt. Auch Verena Thumm hätte mindestens einen ihrer Kämpfe gewinnen können und der Kampf von Jill Trenz war ja auch auf Messers Schneide. Mit etwas mehr Glück hätte es auch Unentschieden ausgehen können. Ganz toll war natürlich das starke Debüt von Dewi de Vries, die gerade eine langwierige Verletzungspause überwunden hat, und Jasmin, die eine absolute Bank ist. Wir freuen uns jedes Mal, wenn sie für uns kämpfen kann, und freuen uns ganz besonders, dass das jetzt wieder öfter möglich ist als teilweise in den letzten Jahren“, so Teamchefin Barbara Bandel.

Der JSV steht trotz der Niederlage als Vizemeister fest, und kann somit ohne Druck auf den letzten Kampftag am kommenden Samstag blicken. Dabei kommt es zum pfälzisch-badischen Derby gegen den Nachbarn von der anderen Rheinseite, dem BC Karlsruhe – allerdings weder in Karlsruhe noch in Speyer, sondern in Bottrop, weil die zwei Kämpfe des abschließenden Kampftages zu einer Veranstaltung zusammengefasst werden. Noch etwas weiter in die Zukunft schauend freuen sich die JSV-Frauen auf des kommende Jahr, wenn die Erste und die Zweite Bundesliga – und damit auch die zwei Speyerer Bundesligateams – zusammengelegt werden. Der große Zusammenhalt zwischen den beiden Teams, der im Laufe des Jahres gewachsen ist und beim Kampf gegen Backnang spürbar war, auch durch die lautstarke Unterstützung am Mattenrand, lässt diese Entwicklung als logischen Schritt erscheinen und gibt Anlass zum Optimismus für die Zukunft der JSV-Frauenmannschaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de