• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neuer dualer Ausbildungsgang für Erzieherinnen und Erzieher

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Ausbau der frühkindlichen Bildung in Rheinland-Pfalz hat zu einem zunehmenden Fachkräftebedarf in sozialpädagogischen Einrichtungen geführt. Der Bereich Schule und Kindertagesstätten der Stadtverwaltung Ludwigshafen sowie die freien Träger von Kindertagesstätten in Ludwigshafen und die Fachschule für Sozialpädagogik an der Berufsbildenden Schule Hauswirtschaft/Sozialpädagogik Ludwigshafen haben nun mit einer landesweit modellhaften Initiative auf diese Entwicklung reagiert: Ab kommendem Schuljahr gibt es – neben den drei neuen Klassen in Vollzeitausbildung an der BBS – im Ausbildungsgang für Erzieherinnen und Erzieher eine Klasse in Teilzeitform in folgendem Organisationsmodell: Der schulische Ausbildungsabschnitt geht über drei Jahre und umfasst zwei Tage Unterricht an der Fachschule sowie drei Tage Tätigkeit in einer Kindertagesstätte.
An die schulische Ausbildung schließt sich das einjährige Berufspraktikum an, das zum Abschluss als “staatlich anerkannte Erzieherin oder staatlich anerkannter Erzieher” führt. Die Stadt Ludwigshafen am Rhein und die freien Trägern bieten in ihren Kindertagesstätten für 25 Schülerinnen und Schüler für den Zeitraum der schulischen Ausbildung eine Tätigkeit an, die monatlich vergütet wird.
Aufnahmevoraussetzung für die Fachschule sind ein mittlerer Bildungsabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder auch eine mindestens dreijährige hauptberufliche einschlägige Tätigkeit beziehungsweise das mindestens dreijährige Führen eines Familienhaus-haltes mit mindestens einem minderjährigen Kind. Wer das Abitur oder die Fachhochschulreife besitzt, kann in Verbindung mit einer mindestens viermonatigen einschlägigen praktischen Tätigkeit in die Fachschule aufgenommen werden. Die dreijährige Teilzeitausbildung an der Fachschule erfolgt in 14 Lernmodulen.
Nähere Informationen sind unter www.ludwigshafen.de und www.bbs-hs-lu.de oder telefonisch bei Martina Mayer von der BBS Hauswirtschaft/Sozialpädagogik, Pfalzgrafenstraße 1-11, unter 0621/504-400114 zu erhalten. Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung sind Anita von Bohr, Telefon 0621/504-2797 und Sabine Sattler, Telefon 0621/504-2790 (jeweils Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr) vom Bereich Schulen und Kindertagesstätten.
Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2011 bei der Fachschule für Sozialpädagogik an der BBS Hauswirtschaft und Sozialpädagogik Ludwigshafen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de