• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße -Landkreis erhält Landesförderung für Schulsozialarbeit – Südliche Weinstraße 7 Metropolregion Rhein-Neckar – Förderung für das Jahr 2019 schafft auch Spielraum für die Aufstockung der Schulsozialarbeit an 19 Grundschulen im Landkreis

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Südliche Weinstraße erhält für insgesamt sechs Schulen eine zweckgebundene Förderung des Landes Rheinland-Pfalz für Schulsozialarbeit in Höhe von 168.300 Euro, das teilt der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott mit. „Der Landkreis Südliche Weinstraße schenkt den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Kindheit und Jugend besondere Beachtung und reagiert mit punktgenauer Unterstützung unserer Schüler. Deshalb trägt die Zuwendung des Landes dazu bei, die nicht mehr wegzudenkende Schulsozialarbeit an Schulen zu ermöglichen“, so Ehrgott weiter. Mit der Förderung wird Schulsozialarbeit an allen Realschulen plus im Landkreis Südliche Weinstraße durch einen Festbetrag entsprechend dem Stellenanteil mitfinanziert. Darüber hinaus erhält der Landkreis 30.600 Euro von Seiten des Landes zur Förderung der Schulsozialarbeit an der Berufsbildenden Schule.

„Dem Kreistag bin ich dankbar, dass mit der Verabschiedung des Haushalts 2019 eigene Mittel des Landkreises verstärkt dafür eingesetzt werden, um auch Schulsozialarbeit an den kleineren Grundschulen im Kreis neu einzurichten“, so Landrat Dietmar Seefeldt. „Bislang gibt es Schulsozialarbeit nur an den größeren Grundschulen jeder Verbandsgemeinde; die kleineren wurden so gut es geht mitversorgt“, betont Seefeldt weiter. Da eine dauerhafte schulsozialarbeiterische Begleitung von Grundschulkindern auch dort sinnvoll ist, sollen entsprechende Stellen eingerichtet werden. „Aufgrund dieser pädagogischen wirksamen Form der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Schule insgesamt halte ich es für wünschenswert, wenn sich das Land auch an der Finanzierung der Schulsozialarbeit an den Grundschulen beteiligen würde, denn der Bedarf an Beratung und Unterstützung im Bereich Schule nimmt weiterhin zu“, erläutert der Landrat.

Durch Einzelfallhilfe und sozialpädagogisches Handeln mit Klassen oder Schülergruppen ermöglicht Schulsozialarbeit die emotionale Stabilisierung, Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Förderung sozialer Kompetenzen, Unterstützung bei Lebenskrisen in Schule und Familie sowie die Förderung von Konfliktfähigkeit und konstruktiven Konfliktlösungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern.Bezogen auf die Institution Schule unterstützt sie bei einer Klimaverbesserung in der Schule, bei der Vernetzung und Kooperation der Schule mit anderen Institutionen, bei der Entwicklung eines sozialpädagogischen Schulprofils und ermöglicht insgesamt eine psychosoziale Entlastung von Lehrkräften. Weiter trägt Schulsozialarbeit durch die Möglichkeit der intensiveren Elternarbeit zum Abbau von Schwellenängsten gegenüber der Schule aber auch gegenüber anderen Institutionen und Hilfsangeboten bei, wie die Inanspruchnahme von Hilfen zu Erziehung und weiteren Beratungsangeboten den Jugendschutz oder die Gesundheits- und Entwicklungsförderung betreffend.

Quelle: südliche Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Stadtbücherei über das Christi Himmelfahrt Wochenende geschlossen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am darauffolgenden Freitag und Samstag (vom 9.5. – 11.5.) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim.»

    • Landau – Problemabfallsammlung in mehreren Ortsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau/Kreis Südliche Weinstraße) – In zahlreichen Ortsgemeinden im Landkreis SÜW werden zwischen Montag, 13. Mai, und Freitag, 17. Mai, Problemabfälle eingesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit problematische Abfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen. Die Abfälle können ausschließlich beim Sammelpersonal der Firma Süd-Müll und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de