• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Umsetzung der Schulstrukturreform

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Umsetzung der Schulstrukturreform in Worms – zum Schuljahr 2011/12 gehen alle vier Realschulen plus in Worms an den Start – Am 28.02.2011 endete die diesjährige Anmeldefrist für die Realschulen plus. Alle vier Standorte, Nibelungen-, Diesterweg-/Paternus, Staudinger-/Karmeliter und Westendschule, haben die für die Errichtung notwendigen 51 Anmeldungen erreicht. Die Westendschule liegt mit über 100 Anmeldungen sogar deutlich darüber. Da die Kapazität der Westendschule nur bei max. vier Klassen liegt, wird die Westendschule als einzige Realschule plus auch Schüler und Schülerinnen abweisen müssen. Die Kriterien hierfür legt die Schulbehörde fest. Im Vorfeld hat die Schulleitung bereits viele Einzelgespräche geführt und Eltern überzeugt, eine der anderen Realschulen plus in Erwägung zu ziehen. Da vier gleichwertige Realschulen plus an den Start gehen, unterschieden nur durch die Schulform, kooperativ oder integrativ, und das Ganztagsangebot, werden den Schülern und Schülerinnen keine Nachteile erwachsen, wenn die Westend-Realschule plus letztlich doch eine Absage erteilen muss.

Im Dezember 2009 hat der Stadtrat der Stadt Worms nach einer vorangegangenen, zum Teil kontroversen Diskussion auch in den Fachausschüssen das Konzept zur Umsetzung der Realschule plus in Worms zum Schuljahr 2011/12 beschlossen. Der Antrag bei der Schulbehörde, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, wurde gestellt. Im Juli 2010 erhielten die vier Schulen die Errichtungsoption. Damit begann eine arbeitsintensive Phase, an deren Ende jeweils ein individuelles Konzept stand, dass die einzelnen Realschulen plus auf Einladung in den Grundschulen präsentierten. Am 15.11.2011 erhielten interessierte Eltern und Lehrkräfte nochmals die Gelegenheit, sich in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der Stadt Worms und der Wormser Zeitung im Lincoln-Theater zu informieren und Fragen an die Vertreter und Vertreterinnen des Ministeriums, der Schulbehörde und des Schulträgers zu richten.
Neben der ausführlichen Informationsbroschüre des Landes erhielten die vierten Klassen der Grundschulen einen Flyer des Bereichs Bildung und Sport mit den vier Realschulen plus in Worms und den grundlegenden Informationen, im Dezember nochmals ergänzt mit einer weiteren Information zu den Informationstagen und den Anmeldeterminen.

Dass die Eltern die neue Schulform akzeptiert haben, bestätigt den Schulträger in seinen Bemühungen um eine ausgewogene Schullandschaft in Worms, in der alle Schulstandorte erhalten werden konnten, unterstrich der zuständige Schuldezernent Hans-Joachim Kosubek. „Dieser Erfolg gibt dem Konzept der Stadt Worms Recht. Erfreulich ist vor allem, dass der von vielen Kritikern vorhergesagte Ansturm auf die Gymnasien in Worms ausblieb“, so Kosubek. Die Gymnasien werden voraussichtlich insgesamt 15 Klassen bilden, eine Klasse weniger als im laufenden Schuljahr.

Nun allerdings wird ein erheblicher Mitteleinsatz notwendig, um die Schulgebäude den gestiegenen Anforderungen der neuen Realschulen plus anzupassen. An der Nibelungen- und Paternus-/Diesterwegschule muss das Raumprogramm der Realschule plus umgesetzt werden. Am Standort Karmeliterschule wird ein Mensabereich angebaut. Die Suche nach einem geeigneten Standort für eine Sporthalle für die Westend-Realschule plus hat bereits die städtischen Gremien beschäftigt. Darüber hinaus sind bereits umfassende Gebäudesanierungsmaßnahmen angelaufen, die in den nächsten Jahren Schulen wie Schulträger noch einiges an organisatorischem Geschick und Geduld abverlangen werden. Auch die finanziellen Anstrengungen für die etablierten Schulen dürfen keinesfalls hinten anstehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de