• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim/ Südhessen – Kriminalstatistik 2010

Darmstadt/Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar – Dienstbereich des Polizeipräsidiums Südhessen auch weiterhin sicherste Region in Hessen – Dienstbereich des Polizeipräsidiums Südhessen erneut deutlich unter 50.000 Straftaten – Spitzenergebnis in der Aufklärungsquote

“Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im zurückliegenden Jahr wieder hervorragende Arbeit geleistet”, kommentiert der südhessische Polizeipräsident und auch derzeitiger kommissarischer Leiter des Hessischen Landeskriminalamtes Gosbert Dölger das Ergebnis der Kriminalstatistik 2010 (PKS) für den Dienstbereich des Polizeipräsidiums Südhessen.

“Eine konsequente, zielorientierte und taktisch gut überlegte Vorgehensweise in der Kriminalitätsbekämpfung haben sich erneut ausgezahlt und geben den Bürgerinnen und Bürgern das mit Recht zu erwartende “Mehr” an Sicherheit”, so der zufriedene “Doppelpräsident”
weiter.

Auch in diesem Jahr hat sich der Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Südhessen wieder zu der sichersten Region Hessens mit der landesweit niedrigsten Straftatenbelastung entwickelt, was in der Häufigkeitszahl von 4.460 (Zahl der Straftaten bezogen auf 100.000 Einwohner) in bemerkenswerter Weise zum Ausdruck kommt (die Häufigkeitszahl auf Landesebene liegt bei 6.629).

Außerdem konnte die Zahl der Straftaten um weitere 3% (48.127 Straftaten – 2010) auf nunmehr 46.660 Straftaten gesenkt werden und liegt damit erneut deutlich unter 50.000 Straftaten, der niedrigsten Zahl seit Bestehen des Polizeipräsidiums Südhessen.

Somit ist es den Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums Südhessen gelungen, seit 2004 das Straftatenaufkommen von damals
64.376 Straftaten auf nunmehr 46.660 Straftaten zu senken, was ein Minus von 17.716 Straftaten entspricht und einer Reduzierung des Straftatenaufkommens um mehr als ¼ (-27,51%). Landesweit gingen die Straftaten im Vergleichszeitraum um 13,1% zurück.

“Und das bei einer Aufklärungsquote von 59,3%. Eine Aufklärungsquote, die in Südhessen noch nie erreicht wurde – ein Spitzenergebnis”, so Polizeipräsident Gosbert Dölger.

“Dieses hervorragende Gesamtergebnis kommt natürlich nur durch die sehr guten Leistungen aller Kolleginnen und Kollegen sämtlicher Organisationseinheiten zu Stande”, würdigt Polizeipräsident Gosbert Dölger die erfolgreiche Arbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dienstbezirk Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg:

So ist es der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg erneut wieder gelungen, die Wissenschaftsstadt Darmstadt im Vergleich der Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern zur sichersten Stadt in Hessen zu machen.

“Mit einer Häufigkeitszahl von 8.571 (Vorjahr 8.529) und einer Aufklärungsquote von 60,3% ist dies trotz eines geringen Anstiegs der Straftaten auf 12.285 (Vorjahr 12.138) ein Spitzenerfolg”, so Polizeipräsident Gosbert Dölger.

Beeindruckender sind allerdings noch die Ergebnisse für den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Hier gelang es das seit Jahren beste Ergebnis in der Kriminalitätsbekämpfung zu erzielen. Das Straftatenaufkommen im Landkreis konnte auf 10.158 Straftaten (Vorjahr 10.774 Straftaten) um 5,7% reduziert werden und entspricht jetzt einer Häufigkeitszahl von 3.516 (Vorjahr 3.732). Besonders beachtlich ist hierbei außerdem die Aufklärungsquote, die von 54,2% auf nunmehr 55,5% erhöht werden konnte. Somit ist auch der Landkreis Darmstadt-Dieburg einer der sichersten Regionen in Hessen.

Dienstbezirk Polizeidirektion Groß-Gerau:

Eine erfreuliche Entwicklung gibt es auch bei der Polizeidirektion Groß-Gerau. Hier konnte, wie im vorangegangenen Jahr, die erstmals
2009 mit 60,9% erzielte Aufklärungsquote erneut wieder erreicht werden.

Sehr zufrieden zeigt sich der südhessische Behördenchef auch über das dortige Straftatenaufkommen, das um 394 Straftaten (-3,5%) auf nunmehr 10.951 (Vorjahr 11.345 Straftaten) gesenkt werden und dadurch erstmalig die niedrigste Häufigkeitszahl von 4.318 seit 1975 erreicht werden konnte.

Dienstbezirk Polizeidirektion Bergstraße:

Eine ebenso erfolgreiche Arbeit wurde nach Ansicht von Polizeipräsident Gosbert Dölger auch von den Kolleginnen und Kollegen der Polizeidirektion Bergstraße geleistet. Mit einer Aufklärungsquote von 59% (+ 2,4%) wurde das bisher beste Ergebnis in der Bergstraße erzielt. Die Straftaten gingen um weitere 3% zurück (Vorjahr 11.045 Straftaten). Somit ist es gelungen, das Straftatenaufkommen seit 2004 von 15.208 Straftaten auf nunmehr 10.711 Straftaten (- 4.497
Straftaten) zu senken. Dies entspricht einer Reduzierung des Straftatenaufkommens um rund 1/3 (29,6%).

Dienstbezirk Polizeidirektion Odenwald:

Mehr als zufrieden zeigt sich Polizeipräsident Gosbert Dölger für die geleistete Arbeit bei der Polizeidirektion Odenwald. “Ein tolles Ergebnis für das Jahr 2010”, attestiert er seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Odenwald.

Mit einer Aufklärungsquote von erstmalig 65,1% (Vorjahr 62,7%), dem geringsten Straftatenaufkommen in den zurückliegenden Jahren von nur 2.555 Straftaten (Vorjahr 2.825) und einer Häufigkeitszahl von 2.680 (Vorjahr 2.880) ist der Odenwald weiterhin die sicherste Region in Hessen.

“Dass das Polizeipräsidium Südhessen im Jahr 2010 so erfolgreich gearbeitet hat und die Kontinuität in der Kriminalitätsbekämpfung aus den letzten Jahren fortsetzen konnte kommt nicht von allein”, gibt Polizeipräsident Gosbert Dölger zu bedenken.

Denn dieses Ergebnis ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des südhessischen Präsidiums zu verdanken, die Tag ein und aus motiviert und mit sehr viel Engagement ihren Dienst zum Wohle der Bevölkerung versehen haben.

Ausgewogene präventive und repressive Maßnahmen des täglichen Streifendienstes von Tages- und Wechselschichtdienst sind in diesem Zusammenhang ebenfalls zu erwähnen, wie die Mithilfe der Bevölkerung, die durch zahlreiche Hinweise einen erheblichen Anteil geleistet hat, dass dieses gute Ergebnis zu Stande gekommen ist.

Auch für die Zukunft, verspricht Polizeipräsident Gosbert Dölger, wird die südhessische Polizei alles daran setzen, den erfolgreichen Kurs beizubehalten und zum Wohle der Bevölkerung alles zu tun, um die öffentliche Sicherheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger zu sichern und zu verbessern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de