• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Das Kurpfälzische Museum wird klimatisiert

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Endlich hitzefrei: Das Kurpfälzische Museum wird klimatisiert – Bauarbeiten beginnen Ende März – Museum wird international ausstellungsfähig

Schweißtreibende Ausstellungsbesuche haben ein Ende: Ende März beginnen die Bauarbeiten zur Klimatisierung des Wechselausstellungsraums im Kurpfälzischen Museum. 1,8 Millionen Euro investiert die Stadt in die Baumaßnahme. Das Museum soll dadurch international ausstellungsfähig werden.

Optimale Ausstellungsbedingungen

Museumsdirektor Prof. Frieder Hepp freut sich: „Mit der Klimatisierung ist nicht nur dem Wohlbefinden der Besucher und der Mitarbeiter des Museums im Sommer gedient. Sie ist vor allem für die Ausstellung von anspruchsvollen und empfindlichen Exponaten unabdingbar. Das Kurpfälzische Museum wird durch die Maßnahme auch international ausstellungsfähig. Denn Kunstwerke von Rang sind heutzutage nur noch zu bekommen, wenn man optimale Ausstellungsbedingungen garantieren kann.“

Die Baumaßnahme ist die größte in der Museumsgeschichte seit dem Neubau des Wechselausstellungsraums 1991. Profitieren wird nicht nur das Museum, sondern gleichermaßen der in direkter Nachbarschaft befindliche Heidelberger Kunstverein, dessen Ausstellungshalle eine sogenannte Spitzenlastkühlung erhält.

Garten bleibt unverändert

Im Zuge der Baumaßnahme wird der Eingangsbereich zum Wechselausstellungsraum des Kurpfälzischen Museums umgestaltet. Er wird danach über eine seitliche Rampe barrierefrei zugänglich sein. Der Garten selbst bleibt unverändert. Darauf legt Museumsdirektor Hepp großen Wert, denn er selbst schätzt den grünen Erholungsraum in der Altstadt. Um die Gartengastronomie möglichst nicht zu stören, wird sie durch einen Bauzaun von der Baustelle abgeschottet.

Neueste Umweltstandards

Die Klimaanlage wird über dem Eingangsbereich eingebaut und komplett eingehaust. Sie entspricht der Heidelberger Energiekonzeption, die hohe Standards beim Energiesparen setzt. „Sie ist nicht zu hören und zu sehen, aber zu spüren“, beschreibt Xenia Hirschfeld, Leiterin des Gebäudemanagements der Stadt Heidelberg, die Vorteile der Maßnahme.

Bauamtsgasse gesperrt

Geplant ist, den Umbau bis Ende des Jahres abzuschließen. Damit dies reibungslos funktioniert, muss die Bauamtsgasse für die Baustelleneinrichtung und den Baukran komplett für den Autoverkehr gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer können passieren.

Ausstellungsprogramm läuft weiter

Während der Bauzeit konzentriert sich das Kurpfälzische Museum auf die Räume im Palais Morass, dem historischen Museumsgebäude in der Hauptstraße 97. Kabinettausstellungen, Vorträge und vieles mehr sind dort geplant. Teile der Gemäldegalerie und die archäologische Abteilung bleiben bis Ende des Jahres geschlossen. Der Heidelberger Kunstverein wird im Sommer 2011, wenn seine Ausstellungsräume wegen der Umbaumaßnahme geschlossen bleiben müssen, für vier Wochen nach draußen gehen: mit drei verschiedenen künstlerischen Projekten auf dem Platz vor dem Psychologischen Seminar in der Hauptstraße.

Attraktiv für Touristen

Im Dezember soll der Wechselausstellungsraum des Kurpfälzischen Museums wiedereröffnet werden. Museumsdirektor Frieder Hepp ist zuversichtlich, dass die Anziehungskraft des Kurpfälzischen Museums in der Altstadt weiter zunehmen wird. Hepp: „Ausgerechnet im Sommer, der Haupttourismuszeit, konnten wir bislang wegen der hohen Temperaturen keine Ausstellungen durchführen. Das wird künftig endlich möglich sein.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de