• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-pfalz-Kreis – Kreisvolkshochschule sucht ehrenamtliche Lernbegleiterin oder Lernbegleiter für Projekt „Einstieg Deutsch“

Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises sucht für das Projekt „Einstieg Deutsch“ eine ehrenamtliche Lernbegleiterin oder einen ehrenamtlichen Lernbegleiter. Für den Zeitraum von September bis Dezember 2018 sollen geflüchtete Menschen anhand digitaler Lernprogramme in den Phasen vertiefenden Lernens unterstützt und betreut werden. Unter „Einstieg Deutsch“ ist ein Projekt zur sprachlichen Erstförderung und sozialen Orientierung von Geflüchteten zu verstehen. Es beruht auf einem bundesweit einheitlichen Konzept, das vom Deutschen Volkshochschul-Verband e. V. (DVV) entwickelt wurde und von Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland flächendeckend umgesetzt wird. Für die Durchführung vor Ort stehen Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Verfügung. Die Lernangebote nach dem Konzept von „Einstieg Deutsch“ sollen die Lücke zwischen der Ankunft in Deutschland und der Teilnahme an einem Integrationskurs überbrücken. In den „Einstieg Deutsch“- Lernangeboten lernen Flüchtlinge auf einfachem Niveau das Wichtigste für die Kommunikation im Alltag. Im Zentrum steht der Aufbau einer basalen mündlichen Handlungskompetenz in der Zweitsprache Deutsch.

In der Phase des Vertiefenden Lernens üben die Teilnehmenden selbstständig den zuvor vermittelten Unterrichtsstoff anhand digitaler Lernprogramme. Interessierte für das Ehrenamt sollen die Teilnehmenden beim selbstständigen Lernen unterstützen, bei der Auswahl der Übungen und beim Umgang mit der Technik helfen. Für die Phase des vertiefenden Lernens stehen die kostenfreien Lernmedien des Deutschen Volkshochschul-Verbands zur Verfügung: Das Online-Lernportal „A1-Deutschkurs“ sowie die Lern-App „Einstieg Deutsch“. Beide Lernmedien bauen systematisch die sprachlichen Kompetenzen der Deutschlerner auf. Interessierte sollten im Umgang mit dem Computer geübt und Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Lernmedien haben oder zumindest über eine gewisse Medienaffinität verfügen, um sich (selbstständig) in die Lernmedien einzuarbeiten und diese zielgruppengerecht in die Phase des vertiefenden Lernens einzusetzen. Erfahrungen im Umgang mit Geflüchteten sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Die Lernbegleiter/innen erhalten die Möglichkeit der kostenlosen Schulung im Umgang mit dem Lernportal und der App.

Die nächste Schulung findet am 07. Juli 2018 in Heidelberg statt. Die Phase des vertiefenden Lernens umfasst zwischen 30 – 100 Unterrichtsstunden (mit jeweils 45 Minuten). Die Anzahl der Unterrichtsstunden bestimmt die Lernbegleiter bzw. der Lernbegleiter in Abstimmung mit der zuständigen vhs-Mitarbeiterin selbst. Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Interessierte eine Aufwandsentschädigung von 8,50 € pro Unterrichtseinheit (inklusive Einarbeitung, Vorbereitungszeit, etc.). Weitere Informationen im Bildungszentrum der Kreisvolkshochschule, Verena Oehl, unter 06235 957 3345 oder verena.oehl@kvhs-rpk.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de