• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ein sportliches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit „Roda gegen Rassismus“ in der Capoeira-Akademie Heidelberg

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Schnelle Tritte, mitreißende Musik und viel positive Energie: Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus hatte der Capoeira Heidelberg e.V. am Freitag, 16. März 2018, zur offenen „Roda gegen Rassismus“ in die Capoeira-Akademie Heidelberg geladen. Rund vierzig Capoeiristas aus Heidelberg, Neckarsteinach, Schwetzingen, Karlsruhe sowie aus Berlin und Barcelona waren gekommen, um gemeinsam ein sportliches Zeichen gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit zu setzen. „Rassismus ist wie eine Krankheit, die auf der ganzen Welt existiert. Wir wollen gemeinsam gegen sie kämpfen“, sagt der Trainer des Capoeira Heidelberg e.V. Elton Lopes Guimarães, genannt „Professor Nugget“. Als er vor 15 Jahren aus Brasilien nach Deutschland kam, habe er aufgrund der deutschen Geschichte manches Vorurteil mitgebracht. „Aber ich bin hier auf viel Offenheit und Toleranz gestoßen.“ Deshalb sei er froh, der Gesellschaft mit Veranstaltungen wie dieser etwas zurückgeben zu können.

Dieses Jahr fand die „Roda gegen Rassismus“ im Rahmen des Heidelberger CapoeiraKinderfestes statt. Unter dem Motto „Meine Freunde aus aller Welt“ konnten die Kinder und Jugendlichen auf spielerisch-sportliche Weise erleben, dass Fremdenfeindlichkeit in der Capoeira keinen Platz hat und wie wichtig Menschlichkeit und Toleranz für das Zusammenleben sind. „Die Kinder sind unser größter Schatz“, so Professor Nugget: „Wir müssen ihnen gute Dinge mit auf den Weg geben.“Auch bei der „Roda gegen Rassismus“ waren viele Kinder dabei: Große und kleine Capoeiristas spielten gemeinsam in der „Roda“ – einem Kreis klatschender, singender und musizierender Capoeiristas. Die Roda ist der gesellschaftliche Rahmen, in dem ein Capoeira-Spiel traditionell stattfindet: Capoeira wurde um 1700 von afrikanischen Sklaven in Brasilien entwickelt, denen das Kampftraining untersagt war; sie mussten den Kampf als Tanz tarnen. Die Roda bot ihnen hierbei Schutz. Seit 2014 ist Capoeira-Roda immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe.

Heute ist die brasilianische Kampfkunst weltweit verbreitet. Ihre Anhänger schätzen die Philosophie der Capoeira: Nicht auf das Treffen, sondern auf das Ausweichen kommt es an. Offensive und defensive Bewegungen gehen fließend ineinander über. „Capoeira ist ein Dialog der Körper“, sagt Elton Lopes Guimarães. Deshalb sei Capoeira auch ein besonders geeignet, um Menschen verschiedener Kulturen zusammenzubringen. „Capoeira ist für alle – egal ob schwarz oder weiß, groß oder klein, alt oder jung. Bei uns sind alle willkommen!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt

    • Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt
      Ludwigshafen / Mainz / Speyer / Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. VAV und ver.di liegen um 1400 € Einmalzahlung auseinander. Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. hatte ver.di einen Lösungsvorschlag eingebracht, der zu einer sofortigen Beilegung des Tarifkonfliktes geführt hätte. Das Delta von 1400 € Nettozahlung für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Dieser Vortrag des Geographen und Privatdozenten Dr. Harald Borger am Donnerstag, 16. Mai ab 19.30 Uhr gibt Einblicke in die abwechslungsreiche Natur und Kultur des Siedlungsgebietes der Albaner, das heute vier Balkanländer umfasst. Albanien bietet großartige Landschaften mit einer nahezu unberührten Natur, authentische Ortschaften und eine abwechslungsreiche Geschichte bis zurück in ... Mehr lesen»

    • Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de