• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Die Saatkrähe in Frankenthal Forschungsprojekt zur Frankenthaler Saatkrähensituation an der Technischen Hochschule Bingen

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Ab der jetzigen zweiten Märzhälfte beginnt an der Technischen Hochschule Bingen unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Michael Rademacher ein Forschungsprojekt zur Frankenthaler Saatkrähensituation.

Die Studentin der Technischen Hochschule Bingen, Jessica Sentpali, wird das Thema im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit beleuchten und die Situation der Saatkrä-hen vor Ort im Frankenthaler Stadtgebiet dokumentieren.
Begonnen wird mit der Kartierung von Brutplätzen im Stadtgebiet. Darüber hinaus werden Beobachtungen und Messungen über das Brutverhalten, die Nahrungssu-che und die Lebensräume der Rabenvögel durchgeführt. Ziel der Arbeit ist es, über die Brutplatzwahl dieser geschützten Vogelart mehr zu erfahren und Aussagen über die weitere Bestandsentwicklung zu ermöglichen. Hierfür wird Jessica Sentpali mehrmals im Jahresverlauf im Bereich der Brutkolonien längere Zeit mit Fernglas und Fotoapparat anzutreffen sein. Eventuell muss sie dabei auch Bäume, welche auf Privatgrund stehen, fotografieren. Sie wird während ihrer Arbeit durch ein Namensschild erkennbar sein.

Der Bereich Ordnung und Umwelt der Stadt Frankenthal (Pfalz) bittet hierfür um Verständnis.

Die Saatkrähe – eine geschützte Vogelart
Auch wenn den ein oder anderen die Saatkrähe stört, zählt sie zu den geschützten Vogelarten. Sie ist über das Bundesnaturschutzgesetz als europäische Vogelart gemäß der EU-Vogelschutzrichtlinie als besonders geschützte Art definiert und un-terliegt daher den sogenannten Zugriffsverboten. Das heißt, dass auch die Nester zu schützen sind und es verboten ist, Eier aus den Nestern zu nehmen. Dies gilt auch für alte Krähennester. Das Kappen von Bäumen oder Ästen sowie das Entfer-nen von Nestern zur Vertreibung der Tiere ist verboten.

Thema nach Berlin gebracht
Bernd Knöppel, Beigeordneter der Stadt Frankenthal (Pfalz) und Ordnungsdezer-nent, hat sich dem Thema der Saatkrähe in Frankenthal angenommen und dies sogleich als Thema den Frankenthaler Bundestagsabgeordneten Doris Barnett und Torbjörn Kartes mit auf den Weg gegeben. Angeregt wurde zu prüfen, ob der be-sondere Schutz der Saatkrähen noch notwendig ist und welche Maßnahmen ergrif-fen werden dürfen, um die Beeinträchtigungen durch die Saatkrähen zu reduzie-ren. Ein weiterführendes Gespräch hierzu ist mit Torbjörn Kartes geplant.

Ausnahmegenehmigung möglich
„Wir haben erfahren, dass der Gemeinde Rödersheim – Gronau Ende letzten Jahres von der Struktur – und Genehmigungsdirektion in Neustadt, die die Maßnahmen gegen die Saatkrähen zu beurteilen und zu genehmigen hat, eine Ausnah-megenehmigung für das Vertreiben der Saatkrähen erteilt wurde. Die Saatkrähennester befanden sich in diesem Fall auf den Bäumen an einem Kinderspielplatz, wodurch es zu Beeinträchtigungen der Nutzung des Kinderspielplatzes kam. Wir werden prüfen, ob ein ähnlich gelagerter Fall in Frankenthal gegeben ist und Rücksprache mit der Gemeinde Rödersheim – Gronau halten, um in Erfahrung zu bringen, welches Ergebnis die Vergrämungsmaßnahmen gebracht haben und wel-che Kosten für diese aufzuwenden sind “, erklärte Bernd Knöppel.

Problematisch ist die Situation in Frankenthal, da sich immer wieder Anwohner über die Lautstärke und die massive Kotproduktion, gerade unter den Nestern der Vögel, beschweren. Zuletzt wurde das Thema im Rahmen eines Einwohnergespräches im Oktober 2017 wieder aktuell. An die Hochschule nach Bingen gelang das Thema durch Prof. Dr. rer. nat. Michael Rademacher selbst, der sich, in Frankenthal wohn-haft, für die Saatkrähe interessiert.

Ansprechpartner für Fragen und Mitteilung von Standorten von Saatkrähenkolo-nien sind Heiner Vogt (Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz), Bereich Ordnung und Umwelt, ordnungundumwelt@frankenthal.de) und Prof. Dr. rer. nat. Michael Rade-macher (Technische Hochschule Bingen, m.rademacher@th-bingen.de).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de