• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Konversion Südstadt: Neue Nutzungen für geschichtsträchtiges Gebäude

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Konversion Südstadt: Neue Nutzungen für geschichtsträchtiges Gebäude
Alte Kommandantur beherbergt Zwischenpräsentation der IBA und langfristig das Mark Twain Center

Vom Offiziersheim der Nationalsozialisten zum Sitz des Befehlshabers der US-Streitkräfte in Europa – die ehemalige Kommandantur (auch „Keyes-Building“) auf der Konversionsfläche in der Südstadt ist ein geschichtsträchtiger Ort. Aktuell wird das denkmalgeschützte Gebäude an der Römerstraße durch die Stadt Heidelberg renoviert.

Es dient ab Ende April zunächst der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg als Ausstellungsort für ihre Zwischenpräsentation. Gegen Ende des Jahres 2018 soll dann das Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen seinen öffentlichen Betrieb aufnehmen. Bei einer Begehung der Baustelle am 13. März informierten Vertreter der Stadt Heidelberg und der IBA über die aktuellen Arbeiten und die künftigen Nutzungen.

„Heidelberg ist reich an denkmalgeschützten Gebäuden mit einer vielschichtigen Historie – die Kommandantur ist dennoch etwas Besonderes. Der Reiz dieses Gebäudes liegt darin, dass es zwar für jeden sichtbar, aber für kaum einen zugänglich war. Fast ausschließlich hohe militärische Ränge gingen hier ein und aus. Das wird sich nun ändern: Nach der Renovierung wird die Kommandantur ein öffentlicher Ort werden und ein Anziehungspunkt weit über Heidelberg und Deutschland hinaus sein“, erklärte Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck bei der Begehung.

Aktuelle Bauarbeiten

Bei den aktuellen Bauarbeiten wird die Infrastruktur für eine barrierefreie Nutzung hergestellt. Dazu gehören unter anderem der Bau einer Rampe im Eingangsbereich und ein Aufzug im Innenbereich. Zudem müssen Sanitärräume, Beleuchtung, Fenster, Türen, die Dachkonstruktion sowie die historische Substanz in den Räumen (Holzvertäfelung, Wandmalerei, Kamin) restauriert oder ausgetauscht werden. Auch die Haustechnik muss instandgesetzt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro – wobei rund zwei Drittel der Kosten über Fördergelder des Bundes im Rahmen des Programms „Nationale Projekt des Städtebaus“ refinanziert werden können.

Künftige Nutzer: Zuerst die IBA…

Erster Nutzer des Gebäudes wird die Internationale Bauausstellung sein. Nach gut fünf Jahren im Betrieb zeigt die IBA vom 27. April bis 8. Juli 2018 in einer umfangreichen Ausstellung einen Zwischenstand. „Erstmalig werden dabei alle IBA-Projekte und -Kandidaten der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Weg von der Idee zum Haus, Platz oder Park wird anhand von Entwürfen und Gutachten, Berichten aus Workshops und von den Baustellen anschaulich dargestellt. Interaktive Elemente bieten die Möglichkeit zum Stöbern und Entdecken“, blickt Prof. Michael Braum, geschäftsführender Direktor der IBA, voraus. Die Ausstellung wird ergänzt durch ein vielseitiges Begleitprogramm mit mehr als 50 Kooperationspartnern und über 60 Veranstaltungen in der ganzen Stadt.

…dann das Mark Twain Center

Nach der IBA wird das Mark Twain Center die Kommandantur in Beschlag nehmen. Im Mark Twain Center sollen künftig die Geschichte und Gegenwart der transatlantischen Beziehungen präsentiert und erforscht werden. Ein Grundkonzept für diese Einrichtung hat das Kurpfälzische Museum der Stadt Heidelberg ausgearbeitet.

Das Mark Twain Center möchte seinen öffentlichen Betrieb zum Jahresende 2018 aufnehmen. Geplant sind zunächst die Präsentation einer ersten Sonderausstellung zur Geschichte des Ortes, begleitende Diskussionsveranstaltungen sowie die Einrichtung eines Gesprächscafés. Beteiligt sind an dem Projekt neben dem Kurpfälzischen Museum der Stadt Heidelberg auch das Heidelberg Center for American Studies (HCA) und das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI).

Im Januar 2018 hat Dr. Uwe Wenzel seine Arbeit als Kulturmanager für die neue Einrichtung aufgenommen. Der 55-jährige Historiker ist Nordamerika-Experte mit Schwerpunkt Migrationsforschung. Seine beruflichen Stationen waren unter anderem das Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma und das Institut für politische Bildung Baden-Württemberg e.V. Zuletzt war Wenzel Leiter des Referats Migrations- und Integrationsprojekte bei der Otto Benecke Stiftung in Bonn.

„Das Mark Twain Center soll zu einem Ort der lebendigen Erinnerung an die gemeinsame Geschichte von Heidelbergern und Amerikanern werden. Die Erfahrungswelten von Deutschen ebenso wie von Soldatinnen und Soldaten der US-Armee müssen in der geplanten Dauerausstellung sichtbar werden. Dazu werden wir verschiedene Gesprächsformate schaffen und alle Interessierten einbinden. Der Blick auf die Vergangenheit bietet die Möglichkeit zu einem Austausch über Zukunftsfragen im transatlantischen Dialog angesichts wachsender Bedrohungen der internationalen Sicherheit oder aufkeimenden ‚Handelskriegen‘. Europa und Amerika entfremden sich schon seit einiger Zeit. Das ehemalige Zentrum der amerikanischen Streitkräfte in Heidelberg mit seiner besonderen Bedeutung für Millionen Amerikaner ist der ideale Ort, Gemeinsamkeiten und Differenzen zu diskutieren und neue Brücken zu bauen“, erklärte Dr. Wenzel.
Bildunterschrift:
Prof. Michael Braum (von links), Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, Dr. Uwe Wenzel und Prof. Dr. Frieder Hepp im sogenannten Ballsaal der Kommandantur, der künftig vor allem als Veranstaltungsort genutzt werden wird.

Bildnachweis:
Philipp Rothe

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de