• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – CDU:ÖPNV-Maßnahmen sind keine freiwilligen Leistungen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
ÖPNV-Maßnahmen sind keine freiwilligen Leistungen- Land muss Farbe bekennen
Im Rahmen des bevorstehenden Stadtumbaus mit Sanierung der Hochstraße Süd und Abriss und Neubau der nördlichen
Hochstraße als neue Stadtstraße kommen erhebliche Verkehrsbelastungen auf die Bürger und die Pendler zu. Darauf
hat Christoph Heller (CDU) als Ortsvorsteher der südlichen Innenstadt bei seinem Neujahrsempfang die Bürger vorbereitet.
Deshalb ist die vorgesehene Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs mit Ausbau des Streckennetzes und Optimierung der Taktung dringend notwendig. Die Planungen sind hierzu weit vorangekommen. Des Weiteren steht die Stadt in der Pflicht, mit einem entsprechenden ÖPNV Zuschuss den nicht kostendeckenden Betrieb aufrecht zu erhalten. Eine
weitere Belastung der Bürger durch höhere Fahrpreise würde den Bestrebungen der Attraktivitätssteigerung entgegenwirken. Dr. Peter Uebel, stellvertretender Fraktionsvorstand erklärt: „Es ist jedoch ein Hohn, dass das Land Rheinland-Pfalz die Kosten der ÖPNV Zuschüsse als Daseinsfürsorge und damit Pflichtaufgabe in Frage stellt und den
freiwilligen Leistungen zuordnen möchte. Damit sind die Gestaltungsmöglichkeiten erheblich eingeschränkt. Das ist so nicht nachvollziehbar“.
Als freiwillige Leistung fallen die Zuschüsse nochmals unter eine besondere Reglementierung durch die landeseigene Aufsichtsbehörde ADD und können letztendlich nur durch Einsparungen an anderer Stelle kompensiert werden. Damit ist die viel geforderte kommunale Selbstverwaltung wieder einmal zur leeren Worthülse geworden.
Weiter ist es notwendig, dass das Land sich an der Finanzierung der notwendigen Ersatzanschaffung von Bussen und Stadtbahnen im bestehenden Netz beteiligt. Gerade die Neuanschaffung der Stadtbahnen stellt für die Stadt einen Kraftakt dar, ist aber ein klares Bekenntnis zum schienengebundenen ÖPNV und zur Elektromobilität.
Uebel und Heller appellieren an die Landesbehörden, hier dringend Verantwortung zu übernehmen. Das Land muss sich, wie in BadenWürttemberg, an der Neuanschaffung der Busse und Bahnen beteiligen. Es muss eine bedarfsangepasste Förderung der Infrastrukturkosten erfolgen und die ÖPNV Maßnahmen dürfen keine freiwilligen Leistungen sein,
sondern müssen ohne Wenn und Aber der Daseinsfürsorge zugeordnet werden.
Avisierte Landesunterstützungen dürfen auch nicht zu Bürokratiemonstern werden, deren Antragsausarbeitung in hohem Maß personelle Ressourcen der städtischen Mitarbeiter bindet. In vielen anderen Bundesländern hat man hier deutlich einfachere und praktikablere Verfahren gefunden.

Quelle CDU Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur kreisweiten Eröffnung der Sportabzeichen-Saison laden Schirmherr Landrat Clemens Körner, die erste Kreisbeigeordnete Bianca Staßen und der Sportabzeichen-Beauftragte des Rhein-Pfalz-Kreises, Hans Koob, für Samstag, 11. Mai, von 14 bis 17 Uhr ins Stadion Schifferstadt (Am Sportzentrum) ein. Jeder ab sechs Jahren kann das Deutsche Sportabzeichen ablegen – nicht nur ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor Lauresham in Lorsch

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor  Lauresham in Lorsch
      Rhein-Pfalz-Kreis / Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrschaos, wildes Parken und schnelle Fahrmanöver: Das Problem der sogenannten Elterntaxis – also Eltern, die ihre Kinder jeden Morgen bis vor die Schultür fahren und auch wieder abholen – nimmt nicht nur im Rhein-Pfalz-Kreis weiter zu. Um die Eltern für dieses Problem zu sensibilisieren, hat die Clemens-Beck-Grundschule in Dudenhofen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Erwartungen der Aussteller wurden teilweise sogar übertroffen – Großes Besucherinteresse in Fach- und Sonderschauen – Reitturnier mit Nationenpreis begeistert – Vorläufige Gesamtbesucherzahl: 264.000 Beim Maimarkt Mannheim, Deutschlands größter Regionalmesse, wurden die Erwartungen der Aussteller in hohem Maße erfüllt und sogar teilweise übertroffen – und das, obwohl sie die Konjunkturlage schwächer einschätzten als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de