• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Wunder der Weihnacht wurde wahr Kindergarten-Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf führten gemeinsam das Theaterstück „Nussknacker“ auf

Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Was ist Traum, was ist Wirklichkeit?“: Die Macht der Träume und das Wunder der Weihnacht brachten die Kinder des Städtischen Kindergartens „Vogelnest“ und des gleichnamigen Kindergartens der Johannes-Diakonie für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf in der Entwicklung in der Vorweihnachtszeit in Hoffenheim auf die Bühne. Im Foyer der „Schule am großen Wald“ begeisterte der Nachwuchs die vielen Gäste mit dem Stück „Nussknacker“, das von den Erziehrinnen gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Hubert Brandt inszeniert wurde – als inklusives Projekt für Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf. Groß ist die Vorfreunde der Kinderschar auf den Weihnachtsabend, mit Spannung wird jedes Vorzeichen wahrgenommen. Als das Warten schließlich ein Ende hat, gibt es für alle Geschenke – auch für Clara, die einen Nussknacker bekommt und gleich ins Herz schließt. Allerdings: Beim Knacken der ersten Nüsse geht der Nussknacker noch am selben Abend kaputt. Traurig schläft Clara ein.

In ihren Träumen gerät Clara in ein Schneetreiben mitten im Wald, bevor sie schließlich ins Schloss der Zuckerfee inklusive jeder Menge lebendiger Süßigkeiten gelangt. Auch der Nussknacker ist mit dabei. Es wird gefeiert, getanzt und gelacht. Als Clara schließlich am nächsten Morgen erwacht, ist der Nussknacker wieder intakt – ein Wunder der Weihnacht. Mit viel Liebe zum Detail, mit aufwändigem Bühnenbild, Kostümen, Bühnentechnik und mit kindgerechten Texten verzauberte die Aufführung nach der Geschichte von E.T.A Hoffmann die Besucher. Die kleinen Schauspieler mit und ohne Unterstützungsbedarf agierten vor den Augen ihrer Eltern und Angehörigen souverän und textsicher und mit sichtbar viel Freude am Spiel auf der Bühne. Besonders auffällig dabei: das achtsame Miteinander aller Beteiligten.
Nach dem verdienten Schlussapplaus machte Heike Beilhardt, Leiterin des Kindergartens „Vogelnest“ der Johannes-Diakonie, deutlich, wie viel Engagement und Herzblut in dieser Aufführung steckte.

Sie dankte unter anderem den Kolleginnen und Kollegen beider Kindergärten gleichermaßen für deren immensen Einsatz in der Vorbereitung, den Schülerinnen und Schülern der zweiten Grundschulklasse für das großartige Bühnenbild, dem Kinderzentrum der TSG 1899 Hoffenheim für Bühne und Bühnentechnik und auch den fleißigen Schneidern der liebevollen Kostüme. Das tolle Miteinander und das bezaubernde Stück hatten auch Meike Leupold begeistert. Die Leiterin der Dietmar Hopp Stiftung dankte allen Beteiligten herzlich. Die Stiftung hatte die Anschaffung einer pädagogisch-therapeutischen Ausstattung sowie von Spielen, Kreativmaterial und Musikinstrumenten bei der im vergangenen Jahr in Hoffenheim eingerichteten „Vogelnest“-Gruppe der JohannesDiakonie mit 5000 Euro unterstützt. „Es ist schön zu sehen, dass diese Spende gut angekommen ist“, so Meike Leupold.

Das Engagement der Dietmar Hopp Stiftung würdigte abschließend Jörg Huber, Vorstand der Johannes-Diakonie Mosbach. „Herzlichen Dank dafür, dass Sie uns bei der Förderung der Allerkleinsten unterstützen“, so Huber. Gerade in diesem Umfeld sei dies am Wichtigsten. Auch er gratulierte den Kindern und Erzieherinnen zu einer herausragenden Aufführung und einem besonderen Miteinander und stellte fest: „Heute haben wir einen großen Kindergarten erleben dürfen!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de