• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Baustellen-Endspurt Waldhofstraße / Sandhofer Straße: Ab Freitagabend zum letzten Mal Sperrungen und Ersatzverkehr

Foto: rnv
Foto: rnv

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am kommenden Wochenende stellt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) zwei große Sommerbaustellen im Norden Mannheims fertig. Am 11. September, pünktlich zum Beginn des Schuljahres, fahren die Linien 1 und 3 wieder regulär. Wegen Rückbaumaßnahmen am Wochenende kommt es aber noch mal zu Sperrungen und Ersatzverkehr.

Vom 8. September, ab 20.30 Uhr, bis 11. September, 4.30 Uhr ergeben sich folgende Änderungen im Linienverkehr:

  • Die Straßenbahntrasse der Linien 1 und 3 wird für den Ausbau der Kletterweichen gesperrt. Ebenso wird der Gleisanschluss im Kreuzungsbereich Waldhofstraße/Herzogenriedstraße fertiggestellt. Die Linie 1 verkehrt von Rheinau Bahnhof über Mannheim Hauptbahnhof und Paradeplatz zur Alten Feuerwache.
  • Die Linie 3 endet an der Haltestelle Alte Feuerwache.
  • Die Busse des Ersatzverkehrs der Linie 1 verkehren zwischen Kurpfalzbrücke und Schönau. In Richtung Schönau fahren diese über die Haltestellen Waldhofstraße. In der Gegenrichtung fahren die Busse ab Luzenberg über Untermühlaustraße, Zeppelinstraße, Maybachstraße und Carl-Benz-Straße. Die Haltestelle Herzogenriedstraße in Richtung Stadt wird nicht bedient. Fahrgäste können dafür die Haltestelle Hansastraße in der Untermühlaustraße nutzen.
  • Der Ersatzverkehr der Linie 3 fährt wie gehabt zwischen Waldhof Bahnhof und Sandhofen, lediglich die Nachtfahrten verkehren ab Haltestelle Kurpfalzbrücke.
  • Während der Sperrung fahren die Busse der Linie 60 eine Umleitung. In Richtung Hauptbahnhof führt die Strecke über die Herzogenriedstraße, Waldhofstraße, Untermühlaustraße und danach weiter auf dem normalen Fahrweg. In Richtung Ulmenweg fährt die Linie 60 ab der Haltestelle Neckarstadt West über Zeppelinstraße, Waldhofstraße, Herzogenriedstraße und danach weiter auf dem normalen Fahrweg. Für die Haltestelle Pyramidenstraße wird eine Ersatzhaltestelle an der Einmündung Zeppelinstraße eingerichtet.

Ab Montag, 11. September 2017, um 4.30 Uhr läuft der Straßenbahnbetrieb in Richtung Sandhofen und Schönau wieder planmäßig. Auch die Früh- und Spätbusse auf der Linie 3 verkehren wieder wie gewohnt zwischen Untermühlaustraße und Sandhofen, wobei der erste Bus 5 Minuten früher startet.

Kombi-Baustellen für insgesamt geringere Beeinträchtigungen
In der Waldhofstraße wurden 770 Meter Gleise inklusive Eindeckung und Unterbau erneuert. Das Projekt kostet insgesamt zwei Millionen Euro. Darin enthalten sind nicht nur die Baukosten, sondern auch Kosten für den Schienen-Ersatzverkehr, Änderung der Signalisierung während der Bauzeit oder auch Planungskosten und Kommunikationsmaßnahmen. Die neuen Gleise sichern den Betrieb auf Mannheims meist befahrener Stadtbahnlinie.

Zeitgleich mit der Gleiserneuerung in der Waldhofstraße wurden auch die Gleise in der Sandhofer Straße erneuert.  Die Kombination war aus mehreren Gründen praktisch. Einerseits verläuft die in der Sandhofer Straße fahrende Linie 3 zwischen den Haltestellen Alte Feuerwache und Luzenberg parallel zur Linie 1. Die entsprechende Strecke wäre also auch ohne separate Baumaßnahme unterbrochen worden. Zudem ließen sich Planungen eines in der Sandhofer Straße ansässigen Industrie-Unternehmens zeitlich kombinieren, bei denen ein Tunnel und Fahrtwege erneuert wurden – ebenfalls unter Sperrung der Strecke. Und letztlich war das allgemeine Verkehrsaufkommen durch die Ferienzeit vergleichsweise gering, sodass der Schienenersatzverkehr überhaupt die fehlenden Kapazitäten auffangen konnte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de