• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Weinführer Gault Millau 2017 – Beachtliche Erfolge für die SÜW

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. „Die Ergebnisse in diesem Jahr sind in ihrer Qualität und ihrer Vielfältigkeit sehr beachtlich“, betonte Landrätin Theresia Riedmaier bei der Veröffentlichung des neuen „Gault Millau Wein Guide 2017“. Mehrere SÜW-Weingüter sind in den Top-Platzierungen zu finden. Den 1. Platz in der Kategorie „Weißer Burgunder“ sicherte sich das Weingut Ökonomierat Rebholz, Siebeldingen mit seinem 2015er Chardonnay „R“ (95 Punkte). Ebenfalls in der TOP 10 landeten das Weingut Bernhard Koch, Hainfeld (2015 Letten Chardonnay Grande Réserve), das Weingut Ökonomierat Rebholz, Siebeldingen (2015 MANDELBERG Weißburgunder GG und 2015 SONNENSCHEIN Weißburgunder GG), das Weingut Kranz, Ilbesheim (2015 KALMIT Weißburgunder GG) und das Weingut Dr. Wehrheim, Birkweiler (MANDELBERG Weißburgunder GG).

„Gleich sechs südpfälzer Betriebe belegen die Platzierungen in den TOP 10 der besten Weißburgunder in Deutschland. Das ist herausragend für die Winzer, ihre Betriebe und ihre Familien; es ist auch bedeutend für uns als `Südliche Weinstraße´, denn diese Erfolge zeigen die hohe und wachsende Qualität unserer Weine, die Spitzenleistungen des Weinbaus hier in der Region und unsere Innovationskraft“, so Riedmaier. Beim Spätburgunder landeten die beiden Weingüter Bernhard Koch, Hainfeld (2014 Hainfelder Letten Réserve) und HE-Weine, Landau (2014 Pinot Noir „HE“ trocken Barrique) bei den vorderen Platzierungen. In der Kategorie Winzersekt brut sicherte sich das Weingut Ökonomierat Rebholz, (Pi-No „R“ Brut Rosé) einen der vorderen Plätze. Das Weingut Porzelt, Klingenmünster (2015 Kirchberg Silvaner 500.3) zählt bei den Silvaner-Weinen zu den TOP 10, ebenso wie das Weingut Rebholz, in der Kategorie „Riesling“ (2015 KASTANIENBUSCH Riesling GG).

Uta Holz, Geschäftsführerin des Vereins Südliche Weinstrasse e.V., zeigte sich von dem fantastischen Abschneiden der SÜW-Weingüter begeistert: „Die Platzierungen und Preise für Weingüter der Südliche Weinstraße beweisen erneut eindrucksvoll, dass wir in der Deutschen Spitze fest verankert sind. Ich gratuliere den Winzern, ihren Familien und den Mitarbeitern zu diesem Erfolg. Er ist hart erarbeitet und der beste Beweis, dass Qualitätsstreben, Erfahrung und Können Früchte tragen“.

Erstmals im Gault Millau aufgelistet sind die Weingüter Gut von Beiden, Kleinfischlingen, das Weingut Klundt, Landau-Mörzheim, das Weingut Kurt Leonhard & Sohn, Pleisweiler-Oberhofen und das Weingut Übel, Nußdorf. Aufgestiegen in den Bewertungen sind die Weingüter Bernhard Koch, Hainfeld (4 Trauben), Jülg, Schweigen-Rechtenbach (3 Trauben), Kleinmann, Birkweiler (3 Trauben), Pfirmann, Landau (2 Trauben), Heiner Sauer, Böchingen (2 Trauben), Wolf, Birkweiler (2 Trauben), Ellermann-Spiegel, Kleinfischlingen (1 Traube), Graf, Weyher (1 Traube) und Hörner, Hochstadt (1 Traube).
„Die Aufnahme unserer nachwachsenden Generation in den renommierten Weinführer ist eine Auszeichnung für die jungen Winzer; sie bestätigt auch eindrucksvoll, dass `die SÜW´ mit ihrem Nachwuchswettbewerb `Die junge Südpfalz-da wächst was nach´ frühzeitig den richtigen Weg für Erneuerung und Nachwuchsförderung eingeschlagen hat“, erläuterte Bernd Wichmann, stv. Geschäftsführer des Vereins Südliche Weinstrasse e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de