• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die Realisierungsphase des Projektes „Westarkaden Heidelberg“ hat begonnen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) –  Die Fa. Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden aus Freiburg hat die Realisierungsphase der „Westarkaden Heidelberg“, ein von ihr entwickeltes Nahversorgungszentrum, eingeleitet. „Die Westarkaden sind ein wichtiger und zentraler Teil der Bahnstadt.
Als Nahversorgungszentrum werden die Westarkaden die traditionelle Rolle des „Marktplatzes“ einnehmen. Mit diesem Projekt wird die Idee des „urbanen Lebens“ besonders spürbar werden – hier werden die Menschen wohnen, arbeiten, einkaufen und verweilen. Die Firma Unmüssig hat mit den Westarkaden das Prinzip des urbanen Wohnens mit Mut, Geschick und Erfahrung entwickelt,“ so Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.
Auf dem über 18.000 m² großen Grundstück zwischen Eppelheimer Straße und Grüne Meile wird der maßgebliche Versorgungskern der Bahnstadt entstehen. Er umfasst rund 11.700 m² Einzelhandels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss, eine zweigeschossige Tiefgarage mit über 500 Stellplätzen, rund 300 Wohnungen und eine Kindertagesstätte. In dem zum Czerny-Platz gelegenen Bauteil runden gewerbliche Mietflächen den Nutzungsmix ab. Eine ALDI Filiale, ein „Scheck-In“ Markt von Edeka und ein dm- Drogeriemarkt sowie eine Reihe kleinteiliger Läden versprechen ein
vielfältiges und hochwertiges Einzelhandelsangebot. Auf dem Gelände der Westarkaden Heidelberg sind bereits die ersten Baumaschinen im Einsatz. Zunächst werden von Osten beginnend die Gebäude rückgebaut und das Gelände für die anschließenden Neubaumaßnahmen vorbereitet.
Die Fa. ALDI wird in der zweiten Januarhälfte 2017 die bestehende Filiale schließen und während der gesamten Bauzeit ihren Kunden das gewohnte Warensortiment in den eigens hierfür kernsanierten Räumen des Gebäudes Czernyring 14 (ehemals PX) anbieten. Vor demGebäude Czernyring 14 stehen den Kunden, wie gewohnt, ebenerdigeStellplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Die Fa. Unmüssig plant, ab Ende Januar 2017 mit den Verbau- und Erdarbeiten zur Erstellung der Baugrube zu beginnen. Bis Ende März dürften die rund 100.000 m³ Aushubmaterial abgefahren sein, sodass dann die eigentlichen Rohbauarbeiten beginnen können.
Die Fertigstellung und Eröffnung der Läden in den Westarkaden Heidelberg ist für Ende 2018 geplant.

 
Über die Unmüssig Gruppe:
Die Unternehmensgruppe Unmüssig ist seit 70Jahren erfolgreich auf dem Immobilienmarkt tätig. Sämtliche Tätigkeitsbereiche wie Tiefbau, Sanierung, Hochbau, Generalunternehmer, Generalübernehmer, Projektentwicklung, Bauträger und Bauherrenstellvertreterwurden in der Vergangenheit von der Unternehmensgruppe Unmüssig abgedeckt. Ab den 1990er Jahren wurde der Schwerpunkt der Tätigkeit auf die Geschäftsfelder Projektentwicklung, Bauträger und
Bauherrenstellvertreter gelegt. Die Unternehmensgruppe entwickelt anspruchsvolle Büro- und Gewerbeobjekte für Investoren aus der institutionellen Anlagewirtschaft, Wohnimmobilien für Investoren, Eigennutzer und private Kapitalanleger in Baden-Württemberg und Hessen. In den vergangenen 40 Jahren konnten über 1.05 Mio. m² Nutzfläche in den Bereichen Einzelhandel, Büro und Dienstleistung, Freizeit, Hotel
und Wohnen erstellt werden. Das entspricht einem Investitionsvolumen von rund 2,3 Mrd. Euro, mit den entsprechenden Auswirkungen auf Beschäftigung und Kaufkraft.
Zur Kernkompetenz der Unternehmensgruppe Unmüssig gehören die Entwicklung von Brachflächen, die Umnutzung unrentabler Altflächen sowie die Revitalisierung bisher gewerblich oder industriell genutzter Innenstadtareale.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de