• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – „Kulturelle Bildung fängt im frühesten Kindesalter an“ Landtagsabgeordneter Manfred Kern zu Besuch im Musikgarten® an der GRN-Klinik Schwetzingen

Schwetzingen/Metropolregion Rhein-Neckar. Durch einen Zeitungsbericht war Manfred Kern, Landtagsabgeordneter der Grünen, im August auf die Musikgarten®-Kurse in der GRN-Klinik Schwetzingen aufmerksam geworden. Als Musiker sowie Sprecher für Kulturpolitik und kulturelle Bildung im baden-württembergischen Landtag interessiert er sich auch für neue kulturelle Bildungsangebote in seinem Wahlkreis Schwetzingen/Hockenheim. So lag es nahe, dass er das Musikgarten-Konzept in Theorie und Praxis näher kennenlernen wollte. Am Montag, 10. Oktober 2016, nutzte Kern die Gelegenheit, einen der von der zertifizierten Musikgarten-Lehrkraft Sabrina Kayser geleiteten Kurse zu besuchen. Als externe Gäste nahmen außerdem – neben neun Müttern mit ihren Babys und einer Großmutter mit Enkelkind – Kerns persönliche Referentin Carmen Karr sowie Adolf Härdle, grüner Kreisrat des Rhein-Neckar-Kreises und Aufsichtsratsmitglied der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH, an dem halbstündigen Kurs für Babys und Begleitpersonen teil. Klinikleiter Ingo Roth, die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. med. Annette Maleika, und Beleghebamme Sabine Kuntz, die die Kurse der Schwetzinger Elternschule koordiniert, sammelten gemeinsam mit den Besuchern Musikgarten-Praxiserfahrung.

Sabrina Kayser hatte zuvor kurz in das dreiphasige Konzept eingeführt: Es unterteilt sich in Musikgarten für Babys von drei bis 18 Monaten, Musikgarten Phase 1 – „Wir machen Musik“ – für Kleinkinder von 18 Monaten bis drei Jahren und Musikgarten Phase 2 – „Der musikalische Jahreskreis“ – für Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein. „Viele Eltern können heute nicht mehr auf ein bestehendes Liedgut zurückgreifen, möchten aber ihren Kindern Musik als festen Bestandteil des Familienlebens nahe bringen“, erklärte Kayser den Besuchern von den Grünen. „Hier können wir mit dem Musikgarten unterstützen.“ Spielerische Übungen schulen das Gefühl für Rhythmus und Melodie. Durch gezielt eingesetzte Hilfsmittel wie farbige Tücher sowie verschiedene Bewegungen zur Musik werden auch visuelle Reize gesetzt und Muskeln, Motorik und Gleichgewichtssinn trainiert.

Chefärztin Dr. Maleika bestätigte die Aussage von Sabrina Kayser: „Die jungen Mütter und Väter sind auf der Suche nach Anregungen für den richtigen Umgang mit ihren Babys und Kleinkindern. Daher möchten wir ihnen auch als Klinik mehr bieten als ‚nur‘ Geburtshilfe. Einerseits können sie vom fachlichen Input dieser Kurse profitieren, andererseits knüpfen sie hier Kontakte zu Gleichgesinnten; das Ganze hat also sowohl für die Kinder als auch für die Begleitpersonen eine starke soziale Komponente.“ Hebamme Sabine Kuntz ergänzt: „Als zertifizierte Babyfreundliche Geburtsklinik wollen wir ja alles tun, um eine enge Bindung zwischen Eltern und Kind zu fördern. Ebenso wie die körperliche Nähe beim Stillen spielen das gemeinsame Singen, Spielen und Tanzen dabei eine wichtige Rolle.“

Wie sich der Musikgarten tatsächlich „anfühlt“, probierten alle Beteiligten im Anschluss an die kurze theoretische Einführung aus: Vom Begrüßungslied über Echospiele bis zum gemeinsamen Tanz machten Manfred Kern, Adolf Härdle und Carmen Karr ebenso wie die Klinik-Vertreterinnen und -Vertreter alles mit – nach anfänglichem Zögern mit sichtlich wachsendem Spaß. Die sozialen Kontakte entstanden dabei wie von selbst; so kamen die beiden gestandenen Land- und Kreistagsabgeordneten Kern und Härdle nicht nur ins Gespräch mit der einen oder anderen Mutter, sondern insbesondere auch mit den jüngsten Teilnehmern des Kurses. Manfred Kern fühlte sich in seiner Ansicht bestärkt: „Kulturelle Bildung fängt im frühesten Kindesalter an“, und stellte im Gespräch mit Sabrina Kayser fest, wie wichtig die Förderung der elementaren Musikpädagogik ist, um Angebote wie den Musikgarten auf allen Ebenen machen zu können. Sowohl Kern als auch sein Parteifreund Härdle lobten Klinikleiter Roth und das Geburtshilfe-Team der GRN-Klinik Schwetzingen, die nicht nur den Raum für die Musikgarten-Kurse unentgeltlich zur Verfügung stellen, sondern wertvollen Initiativen wie dieser auch ideell den Weg ebnen.

Musikgarten-Kurse an der GRN-Klinik Schwetzingen

Die neuen Musikgarten-Kurse in der Elternschule der GRN-Klinik Schwetzingen starten im November und Dezember 2016. Die Musikgarten-Kurse für Babys im Alter von drei bis 18 Monaten finden immer montags vormittags statt; Kursgebühr: 100 Euro für zwölf Termine inklusive Instrumentensäckchen. Der Musikgarten-Kurs Phase 1 steht unter dem Motto „Wir machen Musik“ und richtet sich an Kleinkinder im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren. Er findet montags nachmittags statt; Kursgebühr: 87 Euro für zwölf Termine. „Der musikalische Jahreskreis“ ist Thema des Musikgartens Phase 2 für Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren und findet ebenfalls montags nachmittags statt; Kursgebühr: 87 Euro für zwölf Termine.

Der Schwetzinger Musikgarten ist Partner des Landesprogramms STÄRKE. Ziel dieses Programms ist es, die Eltern- und Familienbildungskompetenz zu stärken und dadurch die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder zu verbessern. Eltern mit geringem Einkommen oder anderen besonderen Lebenssituationen haben die Möglichkeit, die Kursgebühr für den Musikgarten für Babys ganz oder teilweise erlassen zu bekommen. Die genauen Voraussetzungen hierfür sind im Internet unter www.musikgarten-schwetzingen.de in der Rubrik „STÄRKE“ zu finden. Die Anmeldung zu den Kursen an der GRN-Klinik Schwetzingen ist unter der oben genannten Internet-Adresse in der Rubrik „Kurse“ möglich. Wer noch Fragen hat oder weitere Informationen benötigt, kann Sabrina Kayser per E-Mail (info@musikgarten-schwetzingen.de) oder telefonisch unter 06232 3129942 kontaktieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de